abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Exportformat nach MS Office

poeik
Ace
Eine Bauherrschaft wünscht für ihre Firmenpräsentation eine Zeichnung, welche sie in ein Office-Dokument einfügen können. PDF verliert offenbar die Vektorisierung und wird sehr unscharf, ein Umweg über Illustrator -> EPS hat auch nur ein stark gerastertes Ergebnis gebracht.

Gibt es da wirklich nur den Weg über ein hochaufgelöstes Bildformat? Wenn ja, welches?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik
Ace
Du hast recht, danke. Ich werde es so empfehlen. Leider ist auch mit der copy & paste Methode die Qualität nicht gerade berauschend, aber es muss halt reichen.

Ich habe gehofft, dass es gebe doch noch einen Weg, direkt eine Vektorgrafik einzufügen. Aber offensichtlich ist MS dazu zu blöd...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
surb
Booster
probiere es mal mit dem "alten" pict format
kommt am mac wunderbar....
ist eine kombi von vektor und bildformat.
eps funktioniert nur bei ausdrucken von einem postscript drucker. da bei anderen druckern nur die vorschau gedruckt wird.
poeik
Ace
Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte

Das Problem ist, dass nicht ich, sondern die Bauherrschaft die Präsentation erstellen will. Ich habe also gehofft, einen narrensichere Weg zu finden, damit auch eine Sekretärin aus dem Transportgewerbe ein akzeptables Ergebnis erreichen kann...auf Windows.

PICT funktioniert bei genügend grossem Zoom (800%) nicht schlecht. Nur wird das Bild dann 50MB schwer, was per Mail nicht mehr zu bewältigen wäre. Bei 100% ist das Bild immer noch ziemlich pixelig. Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, ob PICT Vektordaten enthält, MS kann aber jedenfalls nichts damit anfangen und löst das ganze in Pixel auf.

Ich habe der Bauherrschaft empfohlen, ein PDF mit copy&paste aus Acrobat Reader in Word einzufügen. Bisher habe ich keine negative Rückmeldung... no news are good news 😉

Gruss und Dank
poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
surb
Booster
für windows das windows metafilefile

wmf
Anonymous
Nicht anwendbar
also hab das 'früher' mittels eps/pdf und photoshop gelöst:
1) eps/pdf erstellen
2) in PS importieren und dabei Rasterauflösung: 600 dpi (glätten ausschalten/einschalten bitte ausprobieren)
3) in PS auf benötigte BildGröße skalieren
4) als Tiff, TGA, oder Gif gespeichet -> einsetzen

natürlich stößt man auf 'natürliche Grenzen' die nix mit den Formaten o.ä. zu tun haben: man kann einfach keinen Plan der im 100er 2x1 Meter hat auf halbe A4 Seite Hochformat skalieren und erwarten, dass da noch was zu sehen ist...

lg, Klaus