abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Farbverlauf linear lässt sich nicht ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab eine vorhandene Schraffur (Farbverlauf linear) mit alt-Taste angeklickt und damit eine weitere Schraffur gezeichnet. Nun möchte ich nachträglich den Farbverlauf in Farbe und Richtung ändern. Leider kann ich nur die Farbe ändern, die Richtung ist fixiert. Wenn ich den Farbvektor anklicke, deaktiviere ich immer die Schraffur, aber den Vektor kann ich nicht verschieben bzw. drehen. Was mache ich falsch? 😞

Hab auch schon versucht, aus der Schraffur eine Massivschraffur zu machen, da lässt sich der Vektor ganz normal verändern, mache ich dann daraus wieder den Farbverlauf, ist der Vektor wieder fixiert. Im Werkzeuginfokasten ist auch die Auswahl, ob Vektor oder nicht, grau und nicht anklickbar...
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bedeutet das, dass Du nachdem Du auf den Vektor klickst, keine PET-Palette siehst?

Ich gehe mal davon aus, dass Du NICHT die Umschalttaste gedrückt hältst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
ich hab es grad nochmal probiert, (mittlerweile bastel ich da schon ne Ewigkeit dran) und jetzt klappt es plötzlich.

Ich hab immer das Schraffurwerkzeug aktiv gehabt und damit nicht den Vektor gesehen (obwohl er in der Bildschirmdarstellung eingeschaltet war!), mit dem Pfeilwerkzeug klappte es grad, denn nur wenn ich mit dem Pfeil über die Schraffur fahre, wird der Vektor angezeigt - wie hinterhältig! 🙄

Danke für die Hilfe, der Tipp mit der Umschalttaste hat mich drauf gebracht.
poeik
Ace
Ist die Schraffur Teil einer Gruppe, Gruppierung ausgeschaltet?

In Normalfall ist es egal, welches Werkzeug du ausgewählt hast...
Zum aktivieren Umschalttaste drücken, zum Vektor verschieben Umschalttaste loslassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
die Schraffur war neu gezeichnet, nicht Teil einer Gruppe.
Allerdings hatte ich das Phänomen, dass der Schraffurbezugsvektor nicht sichtbar war, obwohl er es hätte sein müssen (laut Bildschirmdarstellungsoptionen). Um ihn zu sehen, hab ich (im Schraffurwerkzeug) die Umschalttaste gedrückt gehalten (ich hätte wissen müssen, dass das Blödsinn ist, arbeite ja schon ne Weile mit AC :crazy: ), damit hab ich aber nur die Schraffur deaktiviert und konnte die Richtung des Vektors nicht ändern. Das ging erst, als ich das Pfeilwerkzeug verwendete, damit wird automatisch der Vektor angezeigt, wenn der Cursor über der Schraffur steht und so konnte ich auch die gewünschte Änderung vornehmen.

Ein Rätsel ist mir aber immernoch, warum der Vektor nicht sichtbar war...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Erst die Schraffur aktivieren, dann sollte in jedem Fall der Vektor sichtbar sein. Dann erneut auf den Endpunkt des Bezugsvektors klicken und die entsprechende PET-Option wählen.

Gruß

Markus