abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fassadentüren in Türliste

Labudde Simon
Participant

 

Operating system used: Windows

3 ANTWORTEN 3
Labudde Simon
Participant

Hallo zusammen,

 

Vielleicht sitzt bei mir das Problem auch vor dem PC.

Meine Problemstellung ist folgende ich brauche bei einem größeren Projekt eine Türliste mit Schließplan.

In der Türliste sollen alle Türen des Projektes enthalten sein bis auf die Kabinen Türen der WCs, die werden nicht benötigt. Jetzt ist es so dass ich einen recht großen Anteil an Pfosten-Riegel-Fassaden habe, welche mit dem Fassadenwerkzeug gezeichnet sind, diese Türen müssen natürlich in die Türliste mitaufgenommen werde.

Das nächste Problem ist das auch abgebrochene Türen (Umbaufilter Abbruch) in der Türliste auftauchen. Gibt es nicht eine Möglichkeit in der Liste nur aktuelle Türen anzuzeigen und dies villeicht sogar Einheitenweise?

Ohne diese Funktionen ist die Türliste extrem schwer zu händeln bzw. in der Form unbrauchbar.

Ich hoffe das nur ich etwas falsch mache und Archicad das kann.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke!

Frank Beister
Advisor

Du kannst die Elemente in der Liste filtern. Da müsste auch der Umbaustatus möglich sein. Die WC-Türen musst du an was anderem erkennen (Name?) und ausblenden.

 

F/T aus Pfosten-Riegel-Fassaden sind glaube ich schwierig mit zu listen. Wenn du sie überhaupt separiert in die Generierung aufnehmen kannst, haben die ganz andere Eigenschaften, die du nicht in die gleichen Spalten bekommst.

 

Lösung dazu:

- Separate Liste anlegen

- Identisch großes Wandelemente in die betroffenen Felder setzen und normale Tür einsetzen. 

 

Allerdings ist es fraglich, ob die Türen der PR-Fassade nicht eher zum Gewerk der PR-Fassade und nicht zum Tischler gehören. ("Wer liefert was?")

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Servus Labudde,

weiß nicht ob es Dir hilft…

Hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall, siehe Bilder.

Wollte auch nicht mit „separaten Listen“ arbeiten.

Mit der Klassifizierung kann man sehr gut filtern.

Bei den Fassaden – Fenstern musst du natürlich auch entsprechend Klassifizieren.

Ein paar Unzulänglichkeiten gibt es natürlich.

Raum wird bei Fassadenfenstern nicht erkannt

Flächenberechnung! …

Aber bei einem größeren Projekt kanns Du ja in Excel weitermachen?

Beste GrüßeScreenshot 2024-08-07 111504.pngScreenshot 2024-08-07 112127.pngScreenshot 2024-08-07 112219.pngScreenshot 2024-08-07 112355.png

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB

Setup info provided by author