abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Flächenberechnung von Räumen: Trennen von Räume der Vorlage zu den tatsächlichen Räumen?

peter bli
Contributor

Hallo Forum, 

wir haben hier eine umfassende Projekt-Vorlage erstellt. Ein Vielzahl an Räumen als Vorlage befinden sich auf jeweiligen Geschossen, auf einer dedizierten Ebene. Sprich direkt im Grunrdiss abgesetzt. Und die Flächenberechnung liest alle Räume dieser Ebene aus. 

 

Das bedeutet, dass wenn ich während der Bearbeitung des Gebäudes die Raum-Vorlagen noch nicht gelöscht habe, diese Räume eben auch in der Berechnung auftauchen. Gibt es einen Workflow, dem Berechnungs-Schema zu sagen, dass nur in einem bestimmten Bereich xyz ausgewertet werden soll?

 

Vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße, Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Advisor

Archicad muss unterscheiden können, welche Räume es auswerten soll und welche nicht.

Ein schlauer Satz 🙂

 

Du könntest die Räume z.B. mit genau 0,1234qm NRF zeichnen und Räume dieser Größe in der Auswertung ausschließen.

"Echte" Räume sind ja meist größer...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
HelmutB
Contributor

Was spricht dagegen, die Räume, anstatt am Grundriss zu platzieren, als Favoriten abzuspeichern?

AC27, Win10 Pro 64bit
Frank Beister
Advisor

A) Favoriten arbeiten.

B) Vorlage-Räume ... in separater Datei pflegen und per Hotlink auf die Etagen legen. Dann müsstest du das eigentlich damit filtern können.

C) ...in Geschoss unter dem Projekt verlagern und per Transparentpause einblenden.

D) Am einfachsten aber über eine eigene Ebene/Layer und beim scharfschalten diese wechseln.

 

Aber B-D ist nicht wirklich eine Option. A ist die "richtige", der Rest kompliziertes Workaround.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
peter bli
Contributor

Ok vielen Dank Leute!

Wir arbeiten mit "Visual Legends" in unserer Vorlage. Soll heißen das ganze Zeug sitzt pro Geschoss links unten. 

Aber eventl. geh ich dennoch mal Richtung Favouriten.

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Thema Vorlagenentwicklung:

Ich empfehle immer stets leere Vorlagendateien....aber dann kommt immer die Frage...wie fange ich denn an, wie soll das ganze aussehen etc.

Meine Lösung:


Ich zeichne eine Musterdatei, Musterhaus, Vorlagenhinweisdatei oder Modellierungsrichtlinie in einem Teamworkprojekt, dass nur das Team der Vorlagenentwicklung bearbeiten darf, aber das gesamte Büro einsehen kann. 

Komme ich zu einem guten Stand dieser Datei speichere ich diese als *.tpl, lösche den Content heraus und stelle diese Vorlage dem Büro versioniert zur Verfügung. 

Mitarbeitende können jederzeit die Elemente in der Musterdatei anschauen und dürfen diese sogar zur Weiterverabeitung in ihre datei kopieren, da die Quellenvorlage die gleiche ist. 

Ich arbeite stets in der Musterdatei weiter. Erstelle dort neue Zeichnungskonventionen, integriere BIM Themen, stelle Grafische Überschreibungen ein etc. 
Alle Änderungen track ich in einem Logbuch. Komme ich zu einem guten Stand, stelle ich eine neue "leere" Vorlage zur Verfügung, mit der alle neuen Projekte starten. 

Vorlagenentwicklung Kanon.jpg

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
peter bli
Contributor

Lukas, vielen Dank!

Wir arbeiten jedoch nicht mit Favoriten, sondern wir setzen alle Vorlagen in den Geschossen und weitere Dinge in einem Vorlagengeschoss, ab. Der Amerikaner Eric Bubrow bei YT bezeichnet das als "Visual Legends". Sprich unser Vorlagenprojekt ist alles andere als leer. Deshalb dieses Problem mit der Auswertung. 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape

Wenn es in einem eigenen Geschoss liegt, lässt sich das doch recht simpel in der Auswertung ausklammern, indem du Ursprungsgeschoss ungleich Vorlagengeschoss bei den Kriterien einstellst.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Frank Beister
Advisor

@peter bli  schrieb:

Hallo Forum, 

wir haben hier eine umfassende Projekt-Vorlage erstellt. Ein Vielzahl an Räumen als Vorlage befinden sich auf jeweiligen Geschossen, auf einer dedizierten Ebene. Sprich direkt im Grunrdiss abgesetzt. Und die Flächenberechnung liest alle Räume dieser Ebene aus. 

 

Das bedeutet, dass wenn ich während der Bearbeitung des Gebäudes die Raum-Vorlagen noch nicht gelöscht habe, diese Räume eben auch in der Berechnung auftauchen. Gibt es einen Workflow, dem Berechnungs-Schema zu sagen, dass nur in einem bestimmten Bereich xyz ausgewertet werden soll?

 

Vielen Dank im Voraus. 

Viele Grüße, Peter


Schon alleine für einen IFC-Export müsstest du die Vorlage-Elemente ausblendbar anlegen. Layer/Ebene oder was auch immer. Dann funktioniert das auch in den IA.  

Ich habe früher auch so gearbeitet, wie du beschreibst, aber das ist eigentlich "überholt". Mittlerweile arbeite ich nur mit Favoriten und ansonsten wie Lukas. Das ist Best practice!

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen