abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Flächenmass falsch dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle Hilfswilligen,

habe AC7 auf Windows7 (läuft stabil). Leider ein ägerlicher Schönheitsfehler bei der Darstellung bzw. Ausdruck der Flächenmasse.
Beispiel:
die Fläche hat 13,51 m2 (wird auch so im Bemassungstextfenster angezeigt)
im Plan erscheint m 13,512 (die 2 ist in beiden Fällen korrekt hochgestellt)

entferne ich manuell das Leerzeichen zwischen 13,51m2 wird alles korrekt dargestellt (ist aber doch sehr unschön).
Hatte das gleiche Problem bei XP dort hatte es mit "rechts-nach-links" >Schriftarten zu tun, dies hat sich aber leider bei Windows7 geändert.

Meine ausgewählte Schriftart in AC7 ist Arial Mitteleuropäisch, Windows7 ist auf deutsch, Tastatur ist DE, sonst noch etwas was ihr wissen müsst?

Danke für eure Hilfe!
Werner
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das die Fläche einer Schraffur oder ein Raumstempel? Wenn ja welcher?
Was meinst Du mit Bemassungtextfenster, was meinst Du mit Plan? PlotMaker, Ausdruck?
Was hast Du in den Projektpräferenzen für die Flächenbemaßung eingestellt?

Updaten wäre auch kein Schande nach 11 Jahren.
Anonymous
Nicht anwendbar
a) Es ist die Fläche einer Schraffur
b) Bemassungstextfenster = Fenster heisst Bemassungstext (Einstellungen für Schriftart, Schriftgrösse, Inhalt etc.)
c) Plan = Anzeige auf dem Bildschirm bzw. Ausdruck
d) DIN, Meter, 2 dezimale

Das Problem liegt vermutlich irgendwo in der "Kommunikation" zwischen Windows und AC denn das gleiche Problem tritt auch in einem Textfenster auf, heisst:
Texteingabe z.B. 13 m (wird im aktiven Texteingabefenster auch so angezeigt)
nach verlassen des Textfensters wird m 13 auf dem Bildschirm/Ausdruck angezeigt.
Die falsche Reihenfolge ist nur in der Zeichenkombination <numeric><Leerzeichen><alpha> zu sehen. Bei Eingabe von <alpha>><Leerzeichen><alpha> ist das Problem nicht vorhanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Werner,
das Problem bekommst du nicht in den Griff; der von dir beschriebene Schalter "rechts-nach-links" existiert in Win7 nicht mehr, das Problem tritt bei allen Flächenangaben auf.
Du kannst dir nur mit einer virtuellen Maschine behelfen, mit der du auf deinem Win7 ein WinXP laufen läßt und dort die "rechts-nach-links"-Schreibung unterbindest.

Viele Grüße, Ripperl
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Rippert,

danke für den Tip mit VM. Aus meiner Sicht sollte es AC eigentlich "egal" sein welche Schriften installiert sind, deshalb habe ich die Hoffunung das jemand einen Workaround in AC oder Windows7 kennt.

Grüße Werner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf meinem Rechner laufen unter Windows 7/64 pro alle ARCHICAD Versionen bis einschließlich 6.5. Leider kann ich Dein Problem weder am Bildschirm noch beim Ausdruck nachvollziehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir klingelt da was ganz tief in der Erinnerung. Hast du denn dein ArchiCAD7 auf dem "neuesten" Stand? Welchen built (gabs das damals schon?) hast du bzw. welche Revision (Ac7r2 o.ä.)?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "aktuellste" ARCHICAD 7.0 Version ist die R3/V3 (das war die in der silbernen CD-Box).
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ArchiCad 7R2 siehe Signatur 😉

@ Markus Denzlinger
d.h. wenn du in AC7 z.B. ein Textfeld mit "15 m" eingibst wird das auch so übernommern (bei mir kommt "m 15")?
Ich habe an Win7 keine besonderen Einstellung, musstest du etwas an den Standardeinstellungen ändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Habe ArchiCad 7R2...
Dann mal die aktuellste Version installieren.