abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Format für Datum des aktuellen Index

Philipp
Booster
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, die Formatierung des Autotexts für <CURRENTISSUEDATE> (aktuelles Datum des Index) zu ändern?
Unser Bauherr schreibt uns eine Planbezeichnung vor mit Datum rückwärts ohne Spiegelstriche (jjjjmmtt). Und da ich viele Layouts habe mit unterschiedlichen Indexen, bräuchte ich einen Autotext dafür. Habe bereits einiges versucht wie <CURRENTISSUEDAY> oder <DAYOFCURRENTISSUE>, um an einzelne Bausteine wie den Tag des Ausgabe-Index zu kommen, aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?
Alternativ hatte ich die Idee, einen eigenen Autotext anzulegen, aber dann müsste ich den jedes Mal manuell an das Ausgabedatum anpassen... ist zwar ein überschaubarer Aufwand, aber das andere wäre mir lieber. 🙂
4 ANTWORTEN 4
Philipp
Booster
Ich muss korrigieren: mit dem eigenen Autotext funktioniert es leider doch nicht, da jeder Index ein anderes Datum hat, meine Pläne aber unterschiedliche Indexe haben und daher nicht auf den gleichen Autotext zugreifen können. Es muss also das <CURRENTISSUEDATE> sein, allerdings in der Schreibweise jjjjmmtt....
Wenn es einfach nur anders auf dem Plan stehen soll, könnte man ein kleines gdl Objekt schreiben…
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Philipp
Booster
"lukaso" wrote:
Wenn es einfach nur anders auf dem Plan stehen soll, könnte man ein kleines gdl Objekt schreiben…


Hallo lukaso, danke für deine Antwort. Also einen Text als GDL Objekt, der Bezug nimmt auf das Index-Datum? Wie funktioniert das, kannst du das vielleicht näher ausführen?

<CURRENTISSUEDATE> ist übrigens auf Deutsch <AusgabeDatum>. Auch da finde ich leider keinen passenden Autotext wie etwa <AusgabeDatumMonat> o.ä.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Archicad nur eine einzige Datumsformatierung erlaubt.
grey-de
Newcomer
hallo,
das würde mich auch interessieren.

vor diesem problem habe ich auch mal gestanden und musste leider feststellen, daß das datumsformat für das ausgabedatum (<CURRENTISSUEDATE>) nicht veränderbar ist. letztendlich habe ich mich dafür entschieden dies über das layoutschema mit einem eigenen datumsfeld zu lösen.

siehe:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25535

ich muß sowieso einige individuelle informationen pro layout ergänzen, um die entsprechenden plancodierungen über autotexte zu vervollständigen.

im positiven:
ich kann dieses datum für jedes layout selbst bestimmen und muß nicht zwingend das datum der ausgabe nehmen. hat manchmal auch vorteile. 😉

aber im grunde bin ich bei dir, daß eine einstellung für das datumsformat möglich sein muss. ich frage mich gerade, wie das in der US-version ist.

grey