abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschosshöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich zeichne ein Haus und muss die Geschosshöhen im Schnitt angeben.
Dabei muss ich die Geländehöhe mit berücksichtigen und will jetzt im Schnitt je Geschoss angeben, z.B. +-0,00=58,41.
In den Schnitteinstellungen kann man den Text für die Geschosshöhe individuell eingeben, allerdings übernimmt er dann automatisch diese Angabe für jedes Geschoss, sodass bei allen Geschossen dann +-0,00=58,41 steht.
Wie kriege ich das für jedes Geschoss einzeln hin?
26 ANTWORTEN 26
dimoe
Newcomer
Ich nehme dann 2 HöhenMarker die übereinander liegen:
Höhe 1: Bezug auf Projekthöhe
Höhe 2: Bezug auf Referenzhöhe (Optionen-Projektpräferenzen-Refernzhöhen und Nordrichtung)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
ah ok.
Und bei welcher Referenzhöhe muss ich dann meine 58,41 eintragen?
Habe beides ausprobiert, aber im Schnitt ändern sich die Höhenkoten nicht..
😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Aaah, jetzt sehe ich, dass man dann in den Schnitt-Einstellungen zwischen den beiden Höhen switchen kann.
Aber kann man auch beide Bezeichnungen gleichzeitig anzeigen?
Also z.B. +-0,00=58,41?
Wenn das noch ginge wär das perfekt.
michaela_
Newcomer
Das geht so:
Markiere im Schnitt den Text von Deiner Höhenkote, dann gehst Du in den Einstellungen des Werkzeugs auf das kleine schwarze Dreieck neben "ermittelter Wert", stellst dann "Individuell" ein. Da steht dann in eckigen Klammern der wahre Wert. Jetzt kannst Du dahinter einfügen was Du willst, also z. B. ein = setzen, und dann wieder den Bezug auf die 1. Referenzhöhe. Die wird dann wieder als wahrer Wert angezeigt und ändert sich automatisch, wenn Du die 1. Referenzhöhe (also z. B. die NN Angabe) änderst.

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie markiere ich denn im Schnitt den Text der Höhenkote?? Die kann man doch gar nicht anwählen...
und wo in den Schnitt-Einstellungen steht denn 'ermittelter Wert'? Meinst du in den Marker-Einstellungen? Das bezieht sich doch nur auf den Text...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ WeNoKa
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich gemacht 🙂
und wie markiere ich jetzt im Schnitt die Gebäudehöhen?
dimoe
Newcomer
noch einmal genauer:
Höhe 1: mit Bezug auf Projekthöhe
Höhe 2: mit Bezug auf Referenzhöhe (Optionen-Projektpräferenzen-Refernzhöhen und Nordrichtung)

Maßzahl markieren und auf Textbearbeitung klicken,
dann ein paar "Leerstellen und =" einfügen,
dann auf entsprechende Referenz gehen , z.B. Projekt = 0,00, Referenz = -58,41

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie komme ich denn an dieses Bemaßungstext-Auswahl-Fenster?? Im Schnitt oder im GR oder in den Geschosshöhen? Die kann ich ja nicht anwählen...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen