abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Geschosshöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich zeichne ein Haus und muss die Geschosshöhen im Schnitt angeben.
Dabei muss ich die Geländehöhe mit berücksichtigen und will jetzt im Schnitt je Geschoss angeben, z.B. +-0,00=58,41.
In den Schnitteinstellungen kann man den Text für die Geschosshöhe individuell eingeben, allerdings übernimmt er dann automatisch diese Angabe für jedes Geschoss, sodass bei allen Geschossen dann +-0,00=58,41 steht.
Wie kriege ich das für jedes Geschoss einzeln hin?
26 ANTWORTEN 26
dimoe
Newcomer
Du markierst die 2. Maßzahl wie im Bild (Wert ist noch gleich der 1. Maßzahl) im Schnitt, gehst dann auf das Textwerkzeug (frag mich aber nicht wieso es dort einzustellen ist) und dann erscheint dieses Fenster

Für eine Grundrißdarstellung würde es im Grundriß entsprechend funktionieren.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
....welche zweite Maßzahl?? Du meinst doch immer noch die Höhenkoten, oder? Die kann ich ja nicht markieren!
dimoe
Newcomer
Ich habe oben einen Schnitt gepostet.
Man sieht dort eine Höhenkote (mit der Maßzahl) "-3,60" - die ist auf meinen Projektursprung bezogen.
An die gleiche Stelle setzt Du eine 2. Höhenkote (die noch die gleiche Maßzahl hat)

Jetzt markierst Du die Hohenkote am Aufsetzpunkt (im Bild oben: der schwarze Punkt unterm Dreieck)

dann klickst Du auf das Textwerkzeug



und das Bemaßungstext-Auswahl-Fenster erscheint.

Dort kannst Du die Maßzahl wie oben beschrieben ändern, so daß bei mir die 2. Höhenkote mit der Maßzahl " = 372,65" erscheint. Wenn Du willst, kannst Du hinter <toL2value> noch "NN" schreiben
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
wie setzte ich denn die 2. Höhenkote im Schnitt? (Deine Höhenkote sieht außerdem ganz anders aus als meine...)
Die Höhenkoten werden doch immer automatisch generiert.
dimoe
Newcomer
ohhhhhh

Unter Bemaßung auf Höhenkoten wechseln



Nimm einfach den Befehl "Apfel+Umschalt+E" (Kopie verschieben) danach kannst Du die geänderte Höhenkote wieder übereinander schieben

Daraus ergibt sich immerhin ein Vorteil:
wenn Du erst einmal beide Höhen für eine Decke hast, kannst Du mit dem Befehl Kopien der Höhen für alle Decken erzeugen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
Ich denke, da gibt es ein grosses Missverständnis. WeNoKa meint wie im ersten Beitrag geschrieben nicht eine Bemassung/Kote, sondern die Geschosshöhen-Marker in der Schnittwerkzeug-Einstellung. Und da lässt sich zumindest bis AC14 nur entweder die Höhe zum Projektursprung, die Höhe ü.M. oder die 1.Referenzhöhe darstellen.

Ich würde die Marker ganz ausschalten und mit dem Bemassungswerkzeug manuell eine Kote setzen. Da kann man dann wie von dimoe beschrieben einen individuellen Text eingeben. Z.B. <toPZvalue> = <toL2value>

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ah, ok.
Habe ich das richtig verstanden, dass man also die regulären Geschosshöhen im Schnitt ausblendet, um dann pro Höhe manuell zwei neue Geschosshöhen (mit jeweiliger Referenz) zu machen, die man dann übereinanderlegt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Poeik, du hast geschrieben bis ArchiCAD 14 muss man das manuell machen. Ist das denn bei ArchiCAD 15 besser? Kann man das da automatisch einstellen? ArchiCAD 15 hätte ich nämlich auch.
dimoe
Newcomer
"WeNoKa" wrote:
ah, ok.
Habe ich das richtig verstanden, dass man also die regulären Geschosshöhen im Schnitt ausblendet, um dann pro Höhe manuell zwei neue Geschosshöhen (mit jeweiliger Referenz) zu machen, die man dann übereinanderlegt?

Was sind denn für Dich reguläre Geschoßhöhen?
Diese seitlichen "Hilfsangaben"?



Die waren bei mir noch auf keinem Layout mit drauf.

In meinem Beispiel war das doch die -3,60. Warum sollte ich die ausblenden?
Damit Du den von Dir gewünschten Bezug zu NN bekommst, mußt Du eben eine zusätzliche Höhenkote mit der entsprechenden Referenz anlegen
(Eine Lösung geht so wie ich gezeigt habe, wie "man" das macht weiß ich aber auch nicht)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
Ich habe AC15 noch nicht installiert, die Schachtel steht auf dem Tisch...

"WeNoKa" wrote:
Habe ich das richtig verstanden, dass man also die regulären Geschosshöhen im Schnitt ausblendet, um dann pro Höhe manuell zwei neue Geschosshöhen (mit jeweiliger Referenz) zu machen, die man dann übereinanderlegt?


Beinahe. Die Geschosshöhen ausblenden ist richtig, aber du brauchst nicht zwei Koten übereinanderlegen. Du kannst eine Kote setzten, davon nur den Text aktivieren und anstelle des Ermittelten Wertes den Individuellen Text wählen. Dort fügst du dann <toPZvalue> = <toL2value> ein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen