abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Graustufen ArchiCAD Stiftset

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

eine Frage zu den voreingestelleten Grautönen des Archicad Stiftsets.

Stifte 91-100 werden beim Druck korrekt als "reines" Grau ausgegeben (ich denke hier wird beim CMYK druck ausschließlich K gedruckt)

Stifte 241-255 kommen als bläuliches Grau raus
(hier wird das Grau wohl aus CMYK gemischt)

Woran kann das liegen? alle grautöne bestehen zum selben Anteil aus R,G und B.

Schonmal danke für die Hilfe!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Tippe mal auf 'Problem' mit Drucker. Die Dinger sind bei der Medienauswahl ziemlich heikel und reagieren dann manchmal sehr eigenartig.
Bei mir hat einmal ein HP510 darauf bestanden, 'saubere' Grautöne in Olivgrün Variationen auszugeben und aus azurblauem Himmel ein kräftiges Violett zu machen, wenn ich auf 'Photopapier Satin 240' (welches eingespannt war!!) druckte. Mit 'Coated Paper 190' haben die Farben dann gepasst. :crazy: (und mit der Canon Maschine welche ca. die Hälfte vom HP kostete gab's diese Probleme bislang nicht)

Also probier 'wahllos' verschiedenste Papiereinstellungen durch bis die Farben passen.

Das Problem liegt meiner Meinung NICHT an AC.

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
hab dasselbe Problem auf
- Tintendrucker
- 3 verschiedenen Plottertypen
- Laserdrucker

hierbei sind die unerwünschten Blaustiche mal mehr mal weniger sichtbar, aber immer unterschiedlich zu den reinen Grautönen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wie schaut's denn aus, wenn Du PDF bzw. HPGL2 Datei erstellst?

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema "Abstimmung der Farbergebnisse beim Drucken oder Plotten" gibt es einige ArchiTIPPS.
Die gelten noch immer und zwar unabhängig von verwendeter ARCHICAD Version und Ausgabegerät.
Siehe www.architipp.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hätte vielleicht noch sagen müssen dass ich immer erst PDFs aus ArchiCAD schreibe und diese dann an Drucker/Plotter schicke.

Im PDF selbst ist von den Grauunterschieden nichts zu sehen. Liegt aber denke ich daran dass hier dieselben RGB Werte vorhanden sind und der Bildschirm eben R=G=B Grau ausgibt.

HPGL2 Datei? Nie gehört.

Die ArchiTipps werde ich mir mal Ansehen, Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... HPGL2 Datei? Nie gehört ...Das hat zu tun mit Plotten... oder Plotten in Datei.