abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Grundriss in Schnittansicht mit den Texten aus der Grund

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo leute/community, hoffentlich kan man mit dem Thema etwas anfangen. Versuche es so einfach wie möglich zu erklähren.

Also gleich vorweg. Ich bin ein neuling in dem gebiet, also verzeiht mir wenn es doch etwas einfaches ist auf das ich nun selbst nicht gekommen bin. Aber weder das I-Net noch die Help Datei in Archicad konnten mir da weiterhelfden.

Also wir haben dort einen Grundriss den wir zeichen, der folgendermassen aussieht ...
Bild1

Nun brauchen wir aber noch eine Schnittansicht. Bisher wurde dies immer über umwege gemacht. Doch ich bin der meinung das es einfacher zu bewerkstelligen seien muss.
Also Archicad kann von hausaus Schnitte erstellen, das sieht volgendermassen aus ...
Bild2

So, wie man sieht, man sieht nichts. 😄 Nein scherz beiseite.
Das problem (das größe) das es hier nun gibt, wie bekommt man die Punkte Punkte und die höhenpunkte auch in dieser ansicht angezeigt? Egal was ich versucht habe einzustellen oder danach im i-net gesucht habe, ich bin auf keine lösung gekommen.
Was auch noch von vorteil in dieser ansicht wäre, wäre das die Punkte hochgestellt würde, also das man diese nicht wie ein strich in der landschaft sieht. Also ein - Sondern das diese aufgestellt werden so das man das kreutz (also ein +) sieht.

Ist dies irgendwie zu bewerkstelligen. Muss dabei vielleicht beim Import der Daten was beachtet werden. etc. etc.

Wichtige eckdaten. Vielleicht schon aus dem Bild zu erkennen. Hier wird noch hauptsächlich mitArchicad7 gearbeitet. Aber vielleicht ist dies endlich ein grund auf Archicad 11 umzusteigen, sollte sich dies erst mit einer neueren Version bewerkstelligen lassen.

Ich bzw. wir kommen einfach nicht drauf ob bzw. wie dies zu bewerkstelligen ist.

Also vielen dank an alle, die sich kurz damit auseinandersetzen.

Viele Grüße
Rara
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also was das werden soll. Ein Plan.
Also zum einem der Grundriss von oben, eine Ansicht des ganzen Gebeudes von aussen, sowie Schnitte an verschiedenen punkten.

Der Grundriss, ist kein Problem, an dem hab ich mich auch rangesetzt und ist simpel zu bewerkstelligen.

Nun gibt es aber ja noch die Ansichten und Schnitte die erstellt werden müssen. Zum Zeichen derer bin ich aber noch nicht selbst gekommen.
Frischling auf diesem gebiet. 😄
Aber hab mich mit meinen kollegen darüber unterhalten. Zurzeit sieht es so aus, das diese erst denn grundriss zeichnen, danach eine 0 linie ziehen und dann die jeweiligen punkte manuell mit der hand hochziehen.
Also auf die null linie gehen und dann so nen roten (glaube der heisst fixpunkt) nach oben. Und anhand derer zeichen sie die schnitte und die ansichten.

Zu einem kann es doch nicht sein, heute mit den rechnern und programmen das man dies nicht vereinfachen kann. Zum anderem erzeugt ja Archicad selbst schon eine schnittansicht, aber ohne daten (punkte-, höhennummern) kann man ja sowas schlecht bearbeiten.
Aber irgendwie muss es möglich sein.

Selbst hier hab ich ein paar mal gelsene, das man nicht in der vergangenheit leben soll und wie früher arbeiten, und eben die linien nach oben ziehen. So geht es jedenfalls hier noch vorran, trotz ArchiCAD.

Stell ich mir dies doch zu einfach vor?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Soweit ich das jetzt verstehe wurde mit einem Aufmaßsystem eine 3D Punktwolke erzeugt, die beim Import in ARCHICAD als DXF/DWG-Datei das auf Bild 1 dargestellte Ergebnis erzeugt.

Sind die Punkte auf unterschiedlichen Ebenen?
Was wird im 3D Fenster angezeigt? Hast Du da die Kreuze?

Solche Höhenpunkte kommen im ARCHICAD eher in Verbindung mit dem Freiflächenwerkzeug zum tragen um aus den Vermesserdaten ein Gelände zu erzeugen. Wenn es sich um zhalreiche Punkte handelt, hilft ArchiTerra von
Cigraph beim Import der Daten. Aber wie gesagt, das erzeugt ein Geländemodell und keine Wände.

Gruß

Markus