abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Haarlinien vs Stiftstärke

Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht quasi um die Reinzeichnungseinstellungen.

Hier findet man einen Punkt unter Darstellung und Ausgabe der mir ermöglicht, zwischen Haarlinien und Bauteilschraffuren und echten Linienstärken zu wählen.

Stelle ich in AC alle Stifte auf 0 und dann im Plotmaker auch alle auf 0 so werden mir die Linien richtig ausgegeben.

Meine Frage. Wieso langt es nicht, einfach nur bei den Reinzeichnungseinstellungen auf Haarlinien zu gehen und alles wird korrekt übernommen; (der Punkt heißt doch für Darstellung und Ausgabe) :crazy:

Auch die pdf's und *eps Dateien werden dank dem Publisher dann so wie es sein soll ausgegeben.

In AC 8.1 war es so, das man auch in AC und im Plotmaker alles auf 0 stellen musste um Haarlinien zu bekommen. Oder mache ich da irgendwas falsch ???
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Haarlinien als "richtige" Ausgabe favorisierst solltest Du auch alle Stiftstärken auf "Null" setzen, wenn Du die Pläne ausplottest/druckst.

Wenn man Stichstärken definiert oder vordefinierte übernimmt geht z.B. der Plotmaker davon aus, dass Du die auch dementsprechend ausgegeben haben willst.
Anonymous
Nicht anwendbar
D.h. bei den Reinzeichnungseinstellungen spielt es keine Rolle ob dort Haarlinien oder echte Linienstärke steht.

Man muss immer noch parallel die Stiftstärken umstellen. Hier dann auf 0.

Alleiniges Umstellen auf Haarlinen ohne ein zusätzliches Ändern der Stiftstärken langt dann nicht.

Habe gedacht, dass die Einstellungen bei Darstellung und Ausgabe
(Renzeichnungseinstellungen) die Stiftstärken quasi außer Kraft setzen.

Ist dies jetzt richitg?
Anonymous
Nicht anwendbar
in AC 8.1 (immer noch..) kann ich drucken, pmk oder pdf erzeugen und ich bekomme immer Haarlinien, wenn dies in den AC Reinzeichnungseinstellungen so eingestellt wurde. Und zwar unabhängig davon, welche Stiftstärken einstellt sind.
Es ist in PM dann leider so, daß die Linien der pmk so dünn sind, dass sie grau statt schwarz ausgedruckt werden.

Ansonsten weiss ich nicht, was es für einen Sinn machen sollte
- a) Haarlinien pauschal einstellen zu können
- b) allen Linien nochmal eine Stiftstärke 0 zuweisen zu müssen

Als würde man eine tote Katze nochmals erschlagen.
Aber wie gesagt AC 8.1, was sich da in 9.0 geändert hat weiss ich genausowenig wie die Reaktionen bei der Erzeugung von anderen Dateiformaten (eps etc.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieses Phänomen hatte ich in 8.1 und auch in 9.

Kann nur sagen, was mir aufgefallen ist

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist allerdings eigenartig und wird doch wohl nicht vom Betriebssystem abhängen. Vielleicht können noch einige Forumsmitglieder da draussen überprüfen wie es sich bei ihnen verhält und kurz berichten. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo wiedereinmal
ich kann dazu nur über folgendes beispiel berichten:
ich wollte in den reinzeichnungseistellungen meine bauteilschraffuren auf massiv einstellen und den plan im PM layouten, wurde jedoch überrascht als die schraffuren im PM wieder vektoriell dargestellt wurden!
auf die frage, wieso man denn diese reinzeichnungseinstellung machen könne wenn sie im PM nicht übernommen würden antwortete mir der hotline betreuer: die meisten anwender würden sowieso ihre pläne direkt aus dem AC ausdrucken ... :crazy:
vielleicht ist das mit den haarlinien auch so!

grüsse
alvar
Anonymous
Nicht anwendbar
Was is das denn für ne Antwort?

Das war ja wohl kein konstruktiver Beitrag von der Münchner Hotline!!!


Es wundert mich halt, dass es einige Funktionen gibt, wie z.b. die Reinzeichnungseinstellungen für Darstellung und Ausgabe, die allerdings nicht (insbesondere Linienstärke)zum ersehnten Erfolg führen.

Für mich wäre es so zu verstehen, dass wenn ich in den Reinzeichnungseinstellungen für Darstellung und Ausgabe die LInien auf Haarlinien stelle, die Linienstärke der einzelnen Stifte übergangen wird und alles in sehr feinen Linien dargestellt wird.

Ist aber wohl nicht so.

Oder?

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
und nicht nur dargestllt sondern auch ausgegeben wird.

Sonst wäre diese Umstellmöglichkeit für die Katz, wenn man nocheinmal alles manuell umstellen müsste.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Optionen -> Reinzeichnungseinstellung:
Linien in ArchiCAD: Darstellung UND Ausgabe
Linien in PlotMaker: nur Darstellung

Ich kann einem ArchiCAD-Stift im Plotmaker in jedem Ausschnitt eine andere Stiftstärke oder Farbe zuweisen.

So kann z.B. der Stift 4 für die Ausgabe im M 1:100 mit z.B. 0,35 mm angegeben werden und der gleiche Stift für ein 1:20 Detail mit einer Linienstärke von 0,5 oder 0,7 mm definiert sein.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Farben. Wer auch im Plotmaker Haarlinien für die Ausgabe aller Stifte definieren möchte kann in den Einstellungen alle Stifte aktivieren und pauschal auf die Linienstärke 0,0 mm setzen.

In den Darstellungseinstellungen im PlotMaker gibt es nur einen Punkt, der direkt die Ausgabe betrifft. Dies sind die Schraffuren. Hier konnte man bis Version 7.0/2.3 nur für das gesamte Dokument eine Einstellung treffen, die nicht so detailiert war, wie es in ArchiCAD möglich ist. Seit PlotMaker 3.0 sollte man hier die Option "wie in Einstellungen" wählen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen