abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotlink querverlinken

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen!

Ich habe mal wieder ein neues Projekt auf den Tisch bekommen zum Werkplanen.
Das Projekt besteht aus einem Bestandsgebäude das renoviert werden soll und einem Nebau der direkt daran anschließt, aber andere Geschosshöhen hat.

Darum haben wir die Gebäude in zwei Dateien gezeichnet.
Es hat sich herausgestellt, dass ich den Umfang momentan sowieso nicht alleine bewältigen kann. Also macht mein Kollege jetzt den Neubau und ich das Bestandsgebäude.
Deshalb haben wir das jeweils andere Projekt im eigenen Projekt als Hotlink platziert. Damit die Gebäude sich hierdurch nicht unendlich oft darstellen müssen, haben wir das "verschachteln" ausgestellt. Grundsätzlich funktioniert das wirklich super, da wir so die gestalterisch wichtigen Anschlüsse zum Nachbargebäude immer im Blick haben und dennoch mit den unterschiedlichen Geschosshöhen keine Probleme haben UND auch noch beide gleichzeitig daran arbeiten (was natürlich mit Teamwork auch möglich wäre).

Nun aber zum Problem:
Bei meinem Kollegen funktioniert das wie geschmiert. Er aktualisiert hin und wieder den Hotlink und ist immer auf dem neuesten Stand. Versuche ich nun den Hotlink zu aktualisieren kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe also beim Support angerufen, das Ganze geschildert, denen meine Datei zukommen lassen und ein Tag später kam die Aussage: "Der Hotlink ist nicht für das Querverlinken gedacht".

Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit der Thematik?
Ich würde mich auch dafür interessieren wenn jemand einfach nur sagen kann, dass bei ihm der selbe Aufbau funktioniert.


Danke euch, dass ihr euch die Mühe macht das hier überhaupt alles zu lesen 😁
5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Versuche ich nun den Hotlink zu aktualisieren kommt eine Fehlermeldung.


interessant wäre ja für Ideen: wie lautet die Fehlermeldung?

vG, jens
https://www.graphisoft-dresden.de
awurmi
Newcomer
Wie verwendet ihr die Hotlinks?

- Direkt aus der pln Datei?
- Speichert ihr sie zuerst als Moduldatei ab?
- Ladet ihr so Geschoßweise rein oder das ganze Gebäude?

Wenn 2 Dateien gegenseitig verlinkt werden muss man aufpassen. Datei A kommt in Datei B. Datei B schickt Datei B + das verlinkte A an A. Daraus folgt eine Schleife!
Ihr müsst also sicherstellen das Datei B nur B nach A schickt ohne verlinktem A.
Dann funktionierts!

Speziell bei den Sichtwerkzeugen und beim Raster sowie bei Kameras und alles andere was irgendetwas im Grundriss anlegt muss man aufpassen. Ich würde das zur Sicherheit nur in einer von den beiden Dateien anlegen. Falls man zum Modellieren Schnitte und Ansichten benötigt dann sollte man sicherstellen das diese nicht im Hotlink enthalten sind.

Ich bin kein Hotlink-Spezialist, vielleicht gehts auch anders 😉
AC20-22, Voll, A
TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Jens, Hallo awurmi,

Die Fehlermeldung ist leer.
Also es steht nur Fehlermeldung da, es wird aber kein Problem beschrieben. Ich werde nachher ein Bild davon machen.

Wir laden sie komplette pln und schalten sie gesagt die Verschachtelung aus, sodass keine Schleife entsteht.

Der Fehler könnte tatsächlich sein, das bei meinem Kollegen noch einer meiner Schnitte drin ist, den muss ich nachher mal entfernen. Das Arbeiten mit Mod-Dateien und dann einer Datei in der alles zusammengeführt wird wäre deutlich mühsamer, das würden wir gerne vermeiden. So können wir die Verschneidungspunkte "live" berücksichtigen.

Danke schon mal für eure Antworten!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seit ARCHICAD 21 gibt es dazu sogar eine entsprechende Option beim Speichern einer Moduldatei als PLN.

Ich schätze mal, dass etwas anderes die Nachricht verursacht. Habt Ihr mal die Zugriffsrechte gecheckt?

Was passiert, wenn Ihr die Dateien tauscht? Kommt die Warnung auch beim Kollegen?

Gruß
Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Markus,

was genau meinst du damit?
Wenn ich meine pln. speichere sehe ich keine Optionen, als mod. möchte ich sie ja eigentlich nicht speichern. Oder kann ich dann ganz normal darin weiter arbeiten und dennoch einen Hotlink platzieren?

Layouten und auswerten werde ich ja sowieso in einer Datei, also vllt. doch eine Option !?



Hier die Fehlermeldung die angezeigt wird.

Wenn ich die andere Datei an meinem Rechner öffne funktioniert das Neuladen ohne Fehlermeldung. Es scheint also wirklich an der Datei zu liegen. Der Support konnte das Problem ja auch reproduzieren, hält es nur nicht für ein Problem.
Um das aber wirklich auszuschließen, werde ich den Kollegen nachher darum bitten meine Datei auch mal zu öffnen.