abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Masterlayouts - editierbare Textplatzhalter? Höhenkoten?

archibold
Newcomer
Ich bastele mir gerade ein neues Layout und bin auf ein Problem gestossen, das ich eigentlich schon seit einiger Zeit habe.

Dass ich einzelne Zeichnungsinformationen auslesen und per Variable in einen Stempel einfügen kann, weiss ich, aber wie kann ich denn zum Beispiel Textfelder vorpositionieren und dann einen Dummytext editierbar einfügen? Natürlich könnte ich überall eine kleine, unscheinbare Markierung als Ankerpunkt für Text einfügen, aber das erscheint mir dann doch etwas "unprofessionell" 😄

Weiters habe ich festgestellt, dass ich keine Symbole einfügen kann, zum Beispiel für eine Legende eine Höhenkote, da ich keine Bemassungsfunktionen aufrufen kann.

Wie macht ihr das denn mit Legenden und Architektenstempeln?

Danke für Antworten!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Legende kommt als Ausschnitt aus einer Vorlagendatei (da gibt's mehrere Legenden je nach Planart und Gewerk) ins Layout. Die Verknüpfung löse ich dann oft bzw. meistens.
Die Architektendaten sind im Masterlayout hinterlegt.
archibold
Newcomer
"Egon" wrote:
Die Legende kommt als Ausschnitt aus einer Vorlagendatei (da gibt's mehrere Legenden je nach Planart und Gewerk) ins Layout. Die Verknüpfung löse ich dann oft bzw. meistens.
Die Architektendaten sind im Masterlayout hinterlegt.


Natürlich sind die Architektendaten hinterlegt. Aber manchmal muss noch Text hinzugefügt werden, zum Beispiel eine genauere Beschreibung der Zeichnung, die über die Dateibeschreibung hinausgeht, oder eine andere Bezeichnung des Projekts oder oder oder ...

Legenden muss ich mir mal ansehen, ich habe bisher keine gefunden, die ich uneditiert hätte übernehmen können.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Legenden sind selbst erstellt und und in der Bürovorlagendatei hinterlegt. Nix fertiges. So kann ich sie auch jederzeit adaptieren.

Für spezielle Ergänzungen im Plankopf lass ich mir Platz und füge sie bei Bedarf händisch ein.
Ich finde es macht keinen Sinn für alle Eventualitäten einen Autotext einzustellen. Und dann kommt wieder etwas, das nicht als Autotext hinterlegt ist.
Einfügepunkte werden mit einem Fixpunkt gekennzeichnet. Den Dummytext schreib ich ins Masterlayout und verschiebe ihn dann neben den Plankopf aber ausserhalb der Layoutfläche und kann dann mit der Pipette die Schrifteinstellungen übernehmen.
archibold
Newcomer
Danke für die Tipps !!! Das mit dem Dummytext probier ich gleich mal.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel:

Bei ersten Vorentwürfen bevor ein Layout in den ersten Index
bekommt wird das Layout deutlich als "Vorausplan" gekennzeichnet.
Da schiebe ich den Text von ausserhalb des Layouts ins Layout
Später wenn´s konkret wird wieder hinaus.