abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Hotspot-Bug in Archicad?

Hmooslechner
Rockstar
Wie zum Ende dieses Filmes mitzuverfolgen ist, könnte es einen Bug in Archcad geben - der die Hotspots betrifft.






Er trat auf meinen beiden Laptops auf - Sony VGN-AW31ZJ - Gforce 9600M GT Win8 und auch am HP Envy mit der Intel500er Grafik und Win7. Am Desktoprechner habe ich es noch nicht erlebt.

Irgendwann - nicht nachvollziehbar welche Umstände genau - fangen die editierbaren Hotspots an zu spinnen - und wollen in die falsche Richtung "ziehen" - oder gehen gar nicht mehr.

Man speichert das Projekt ab, beendet Archicad und startet Archicad mit der selben Zeichnung neu. Dann geht wieder alles.

Möglicherweise tritt dieser Fehler unter normaler Planungsarbeit nicht auf, denn ich schalte sehr viel zwischen dem GDL-Programm -Editor und dem Zeichnungseditor hin und her - und ich vermute, dass irgenwann ein interner Archicad-Stack voll ist.

Habt Ihr in der normalen Planungsarbeit sowas schon erlebt?

Durchschnittlich kommt sowas bei mir alle 3 Tage vor und ist beim Programmieren sehr störend, weil man zuerst an einen eigenen Script-Fehler denkt und danach sucht...

Wenigstens kann man das Problem durch Neustart mildern..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Welcher Film?

Ich kenne keine Fehler in den Hotspots. Wenn Du zwischen Objektentwicklung und Projektgrundriss hin- und herschaltest, muss gesichert sein, dass im Projekt auch das Objekt aktualisiert ist, sonst greift der Projektteil evt. auf ein nicht zu den dargestellten Fangpunkten passendes Skript zurück.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Der Fim, (das Video) welches ich im Beitrag oben verlinkt habe.
Das Fehlerverhalten beginnt bei etwa 5:45..

In diesem Fall habe ich zuvor das englischsprachige Video (was man bei mir halt englisch nennen könnte - grins..) dazu hergestellt - und da hats funktioniert.

Das Archicad lief weiter und ich startete den deutschen Mitschnitt und hier passierte es mir. Dann habe ich die Aufnahme pausiert und Archicad beendet und neu gestartet - mit dem selben unveränderten Projekt. Dann habe ich die Aufnahme fortgesetzt und es geht alles wieder.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Es passiert auch am Desktoprechner mit Win8Pro Gforce GTX 650, Intel Core Duo E8400, 3Ghz. Dürfte schon ein Bug sein..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia