abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Individuelle Grundrisshöhe unabhängig von Geschossen?

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

es liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit, aber ich kriege beim besten Willen nicht hin, einen individuellen Grundrissschnitt zu erzeugen. 3D-Schnitt kann ich für Zeichnungen nicht gebrauchen. Ich benötige den Grundriss zur Detailplanung einer Zwischenbühne.
Oder bleibt mir nur der Weg, ein zusätzliches Geschoss mit Höhe 0 einzufügen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss kann man pro Geschoss nur eine Grundrissschnittebene festlegen. Die Höhe dazu ist aber einstellbar. Für einen "zweiten Grundriss" braucht es ein zusätzliches Geschoss.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Grundrissschnittebene ist variierbar und in Auschnitten(Ausschnittmappe) für die Layoutausgabe getrennt/unterschiedlich vorhaltbar.
Standard ist 1m, aber es kann auch auf 2m geschnitten werden wenn nötig. Im Layout kann man dann beide Sichten auf die Horizontale zusammenstellen als benachbarte Bereiche mit Splittlevel.
Zu der Schnittebene gibt es auch noch einen Sichtbereich den man abändern kann um bestimmte Sachen zu sehen oder nicht.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass verschiedene Grundrissschnittebenen über Ausschnitte ansteuerbar sind, ist mir bisher tatsächlich entgangen. Und trotz schon langer Programmanwendung wieder etwas dazugelernt.... 😆 Danke
archibold
Newcomer
@Su:

Grossartig!

@Egon: da bin ich aber froh, dass ich da nicht alleine dastehe 😉

Und soll ich mal was sagen? Die DARSTELLUNG des Buttons "Grundrissschnittebenen-Einstellungen" sieht weniger aus wie ein Button als mehr wie ein Überschrift.

Ich hatte die Option zwar mal wahrgenommen, aber nicht wirklich mit dem verbunden, was man damit machenkann. Ein IMO Usability-Dingens.

Und DAS, was man damit machen kann, ist einfach SUPER. Splitlevel? Kein wirkliches Problem mehr. Detailschnitte? Kein Problem mehr. Auch wenn ich eine horizontale Einstellung von Schnitten so wie die vertikale Schnitterstellung vorziehen würde.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
Guck mal im Wunsch-Forum. Da gibt es schon einen Wunsch zur grafischen Einstellung des horizontalen Schnittbereichs.