abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Individueller Text Berechnung

surb
Booster
Hallo!
ist es bei Bemaßungsketten oder Flächenmaß möglich zu dem individuellen Text noch eine Berechnung hinzuzufügen.
zB.: <MeasuredValue>*x oder <MeasuredValue>/x
auf jeden fall hat es so nicht funktioniert...
5 ANTWORTEN 5
dimoe
Newcomer
Eigentlich ist Dein Weg doch richtig:

markiere Deine Maßkette,
klicke doppelt auf das Textwerkzeug
dann erscheint das Fenster.
Im "Individuellen Text" kannst Du dann den "Autotext" einfügen und vor oder nach der Klammer deinen Text einfügen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst wie von dimoe beschrieben Text ergänzen.
Rechnen kann man nicht.
Macht meines Erachtens auch keinen Sinn, einen gemessenen Wert zu multiplizieren.
Oder was ist der Sinn der Übung?
dimoe
Newcomer
oh
auf den Gedanken, daß der Wert z.B. verdoppelt oder halbiert werden soll bin ich ja gar nicht gekommen!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
surb
Booster
zb.: 10% zuschlag von einer fläche im altbau für die flächenermittlung.
oder ich habe im grundriss ein dachfläche mit dem flächenwerkzeug ermittelt. cos x fertig berechnet.
sind alles spezialfälle. dachte nur das es vielleicht ganz einfach möglich wäre....

schade
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahnsinnig oft benötig man das vielleicht nicht, aber wenn es nicht enorm viel Programmierarbeit kostet, dann könnte man gleich sämtliche Autotextfunktionen erweitern!!!

Wenn man die Autotextfunktionen oft verwendet, und dies tut ja zumindest jeder fortgeschrittene User sicher, stößt man immer wieder recht schnell an die Grenzen.
Es hat sich zwar bei den Autotextfunktionen seit AC15 eh sehr viel getan, danke an dieser Stelle , aber das sollte nur der Anfang sein, da geht sicher noch viel mehr!!

Und je offener und reichhaltiger die Funktionen sind, desto mehr werden es die User lieben lernen, denn es gibt zahlreiche Gelegenheiten, wo eine automatisierte Berechnungsgleichung zb angenehm wäre. Denke da zb an die Gebäudeabwicklung, wo bei kleinen Änderungen am Gebäude ein Rattenschwanz an Texten nachzuarbeiten sind.

So wäre es aus meiner Sicht auch wichtig, den UMFANG einer Fläche als Autotextvariable zu haben!!

Zur Auswahl steht dieser leider nicht, aber vielleicht kann man ja die Variable auch per Hand eingeben? Vielleicht kenne ich den Code nur nicht?

Und ich bin sicher, das könnten weit mehr User verdammt gut gebrauchen, und würde Graphisoft in der Weiterentwicklung sicher wenigiger kosten, als zb die Entwicklung eines Schalenwerkzeuges.
Auch wichtig, und extrem gut vermarktbar natürlich. Aber auch die kleinen Dinge sind dann im alltäglichen Gebrauch sehr wichtig! Und Autotextfunktionen benötige ich als 08 15 Architekt bei weitem öfter 😄