abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fertigparaphethöhe in Etikett abrufen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ArchiCAD-Pros,

Ich würde gerne ein Etikett erstellen, indem die Fertigparapethöhe angezeigt wird. Ich weiß, dass ich das auch über den Fenster Marker machen kann, aber ich habe das Problem, das der Text immer nur in der absoluter Größe darstellen lässt. Und bei größeren Maßstäben der Text einfach viel zu klein wird. Deshalb dachte ich mir in größeren Maßstäben (1:20) wird es nicht im Marker dargestellt sondern über Etiketten, die ich dann mit Layer einblende. Idee war leichter als die Ausführung. Sturz und Rohparapethöhe hatte ich schnell, aber die Fertigparapethöhe gibt es leider nicht zum auswählen. Deshalb dachte ich mir ich mache eine Eigenschaft in der Klassifizierung und berechne sie dort (Brüstungshöhe + Stärke Fensterbank Innen (gs_board_thk)) und frage sie anschließend ab. Und da kam mein Problem. Ich weiß leider nicht wie ich Bibliothekselmentparameter in die Berechnung einfügen. Ist das überhaupt möglich?

Oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich, zu meinem Ziel komme?

Vielen Dank,

Bonobert
6 ANTWORTEN 6
Ma_Scht
Advocate
Hi Bonobert,
geht nicht.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Also gibt es keine Möglichkeit, Bibliothekselementparameter per Etikett abzufragen oder in die Berechnung bei der Wertedefinition der Eigenschaften zu verwenden?

Schade eigentlich. Vielleicht sollte das ArchiCAD mal einrichten. Ich glaube, dass kann schon sehr hilfreich sein.
• mit dem Textwerkzeug (nicht Etikett) aus den Autotexten den entsprechenden Wert raussuchen
• es erscheint der Parametername mit einem #
• Stelle den Text auf m oder mm (Maßstabsabhängig opder eben nicht)
• speichere den Text unter Bibliothekselemente als Etikett
• Etikettiere Deine Fenster

https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_ ... D_Elements
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Moin Lukas,
"Deinen Botschaft las ich wohl, allein mir fehlt das Verständnis."
(Frei nach Goethes Faust)
Da isser widder, dor Klugschiss zu Wochenende. ;--)

Kommt man mit Deiner Variante an die Stärke der inneren Fensterbankdicke?

Oder muss man, das fiel mir gestern auf dem Heimweg wieder ein, womit ich beim langen Leidensweg des gestrigen Tages bin, über IFC gehen, was Du neulich mal schön aufarbeitetest?

Dein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=g6EI0H9yt5c

@Bonobert:
Ich revidiere meine Aussage vom gestrigen Tage.

Gruß Mario
Hi Mario, Der in diesem thread angedachte Workflow bezieht sich nur auf die Darstellung des Textes….
Der andere Teil geht ohne gdl Kenntnisse nur wie von dir herausgesucht über das ifc Mapping.

Für beide zusammen muss man scripten…..
GDL und text ist unter GDLern eher als nicht einfach angesehen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
michaela_
Newcomer
Ich habe das mit dem Erstellen eines eigenen Etiketts jetzt mal probiert, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Unsere Geschosse definieren sich laut Modellierungsvorgabe des Auftraggebers von OKR bis OKR, die OKF liegt also z. B. 16cm über dem Geschoss.
Nun soll ich nach Vorgabe unseres Büros die Brüstungshöhe jedoch immer ab OKF angeben. Für die Brüstungshöhe kann ich aber nur die UK Wand (die auf der Rohdecke steht) oder das Ankergeschoss (= Rohdecke) angeben. Ergo wird mir immer die Brüstungshöhe ab der Rohdecke ausgelesen, jedoch nicht die Fertig-Brüstungshöhe.

Wie komme ich an die Fertig-Brüstungshöhe?

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB