abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Kontur/Stärke/Größe der Schraffur ändern in Archicad 20?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! 🙂

Ich hätte eine dringende Frage, ich muss bezüglich einem Uniprojekt mit ArchiCad arbeiten. (Bin mit dem Programm leider nicht vertraut und wurschtel mich so durch) Nun muss ich bei meinen erstellen Grafiken die Schraffurkontur (Gipskarton) ändern, da die Punkte zu fein sind.
An sich habe ich mir das relativ simple vorgestellt, allerdings finde ich keinen Weg die Kontur (also in diesem Fall die feinen Punkte) in der Stärke/Größe zu ändern.
Leider ist die Datei zu groß für Illustrator, sonst würde ich die Schraffur schnell in Illustartor ändern.

Ich freu mich über jeden Hilfe, vielen Dank!
Liebste Grüße
4 ANTWORTEN 4
Sebastian_vosto
Newcomer
Wenn die Kontur einer Schraffur stärker/dicker eingestellt werden soll, kannst du entweder den Maßstab ändern, oder dickeren Stift wählen.

Die Strichstärken der einzelnen Stifte kannst du unter Stiften ändern
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh, vielen Dank, probiere ich gleich mal aus! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich habe es nun mal probiert, aber leider kann ich die Stiftstärke nicht ändern. Das "Kontur" fenster ist grau hinterlegt...woran könnte das liegen?
Hmooslechner
Rockstar
Könnte es sein, dass Du nicht eine echte Schraffur mit dem Schraffurwerkzeug meinst, sondern eine mehrschichtige Wand-Schraffur? Dies ist ein ganz anderes System.

Wände können aus einem Baumaterial sein oder mit mehrschichtigem Aufbau zusammengestellt sein. Auch Profile im Profilmanager können mit einer Wand in die Länge gezogen werden.

Ich nehme an, Du hast eine mehrschichtig Wand gemeint.

Dazu mußt Du unter Optionen- Objektattribute - mehrschichtige Bauteile - die entsprechende Mehrschichtigkeit aufrufen - und dort kannst Du dann Randlinien ändern.

Diese Dialogbox führt allerdings einige zuvor anderswo eingestellte Dinge zusammen:

Baumaterialien - auch dort zu finden - sammeln Schraffuren - auch unter Optionen - Elementattribute zu finden ebenso wie Texturen (Oberflächenmaterialien und andere Kriterien zusamen, die dann den Schichten der mehrschichtigen Elemente zugeordnet werden.

Komplex - aber sehr hilfreich und wirklich extrem zeitsparend,, wenn man sich da mal durchgekämpft hat.

Viel Vergnügen! Und glaub bloß nicht, dass Du ein System wie Archicad an einem Nachmittag erlernst - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia