abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Lageplan & Abstandsflächenplan

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es noch andrer Möglichkeiten so etwas zu zeichnen, ohne mit Schraffuren alles zu zeichnen?

Gruß

Bascal
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Das kannst du aus dem 3D Fenster machen. Einfach unter ANSICHT > 3D-Darstellungsmodus > Standort & Positionierung eine Draufsicht wählen. ( Axonometrie )

Lg Stefan :winken:
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Falls das Projekt samt Grundstück 3D eingegeben ist reicht eine Draufsicht. 3D-Dokument erstellen und einfach vermaßen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir ist das ziemlich ungenau! und ich kann auch keine Punkte fangen!
Anonymous
Nicht anwendbar
??? nein das ist zu 100% genau! und die Punkte fangen kann man auch!

Wie hast du das den gemacht?

Hast du ein 3D Dokument erstellt? Ich vermute mal, dass du den Markierungsrahmen genommen hast und über CMD + C und CMD + V die Draufsicht in ein leeres Arbeitsblatt eingefügt hast??

Lg Stefan :winken:
poeik
Mentor
Achte darauf, dass in der 3D-Fenstereinstellung die Interne Engine gewählt ist. Die Fangpunkte sind nur im 3D-Fenster aktiv, hier siehst du das Modell. In der photorealistischen Darstellung siehst du immer nur ein Pixelbild davon ohne Fangpunkte.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Stefan: Ja genau das habe ich gemacht! Ich habe das mit dem 3D Dokument übersehen. Thx nochmal! Jetzt hat alles geklappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bascal

Vorsicht! Solltest Du einen richtigen Abstandsflächenplan nach zum HBauO zeichnen müssen, gelten da Gesetze, bzw. Mindestabstandsflächen. Schau da lieber nochmal in Deine Gesetzesbücher rein.
Wir zeichnen aus dem Grund die Abstandsflächen u.a. nur als Schraffuren, geht schneller und stimmt nachher.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo Jenny sicher recht hat ist, dass wenn du dir deinen Lageplan aus 3D generierst, ob da dann schon alles zu 100% richtig einjustiert ist…?

Ich würde eigentlich auch bei der Schraffurenmethode bleiben... Außerdem noch eine Zusatzfrage: Wie macht man das in AC 11, wo mann noch kein 3D Dokument zur Verfügung hat ?

Lg Stefan :winken: