abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout verschieben unnachvollziehbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erstmal,..

mein Problem liegt darin begründet das sich mir unverständlich plazierte Zeichnungen in Layouts verschieben. Ich habe in einer Wohnhausanlage die Umgebung und den Geomterplan sowie die Erdgeschosse in eigenen Geschossen/Arbeitsblättern. Diese sind in den Ausschnittsmanager im Massstab 1:100 eingefügt und werden dann ins Layout gezogen und dort mit 1:200 dargestellt -> der Ankerpunkt der Zeichnungen ist jeweils in der Mitte. Nun werden diese Zeichnungen lagerichtig übereinandergelegt. Alles ist gut.
DOCH: ich zeichne dann irgendwelche Dinge in meine Pläne ein und aktualisiere das Layout - dann kommt es oft zu geringen Verschiebungen der einzelnen Zeichnungen zueinander wodurch ich in allen Layouts wieder für Deckungsgleichheit sorgen kann.

Woran könnte das liegen und wie behebe ich das? (Es scheint mir möglich das sich die "Abmessung" der Arbeitsblätter verändert und dadurch der Mittelpunkt verschoben wird. - In dem ich zum Beispiel Beschriftungen hinzufüge.)

danke
und mfg
wolfgang fleck
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Fme: Wahrscheinlich hast Du im Zeichnungswerkzeug nicht den Ursprung als Anker gewählt. Dadurch ergibt sich bei Veränderung des Modells auch für die Zeichnung im Layout eine neue Mitte, sodass die einzelnen Zeichnungen sich leicht verschieben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ah diese option hab ich noch nie beachtet -(ich schäme mich) -> das bedeuted wenn ich die option "internen ursprung der zeichnung als anker verwenden" aktivieren danach sie deckungsgleich übereinanderschiebe dürfte es keien Probleme mehr geben? ( Wie ist das wenn man den Benutzerursrpung verschiebt ? )

danke
wolfgang