abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Linienstärke

Anton012
Participant

Hallo! Ich möchte gerne wissen, wie es mir gelingt bei einer 2d-Zeichnung mit unterschiedlichen Linienstärken alle Linienstärken gleichzuschalten? Muss man hierfür jede Linie einzeln anklicken oder gibt es eine Funktion, die diesen Prozess beschleunigt? LG

3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso

- Das Linienwerkzeug auswählen

- Mit CTRL+A alle Linien aktivieren (allenfalls kannst du zuvor auch mit einem Auswahlrahmen den Bereich eingrenzen, in dem die Linien aktiviert werden sollen. Oder mit dem Befehl "Suchen & aktivieren" gezielt z.B. Linien einer bestimmten Ebene oder Stiftnummer auswählen)

- mit T die Linienwerkzeug-Einstellung öffnen und den gewünschten Stift auswählen.

Wenn in der Werkzeugeistellung "Gleiche Einstellung für alle Linienwerkzeuge" aktiviert ist, kannst du so auch gleichzeitig Stiftnummer, Ebene und/oder Linientyp von Kreisen, Polylinien und Splines ändern, sofern du diese ebenfalls aktiert hast.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator

Wenn du das nur temporär benötigst, kannst du dir dein Stiftset duplizieren und die gleichzuschaltenden Stifte auf ie gleiche Breite setzen. Betrifft dann aber alle Elemente, wo diese Stifte verwendet werden. Es ist daher ganz sinnvoll sich ein Konzept zu überlegen, wie man das in seinen Projekten aufbauen will. Ich habe z.B. stifte für Raumstempel, Maßlinien, Haustechnik, Bauteilschnittlinien, Schraffuren e.a. differenziert. Auch für reine Farbdarstellungen gibt es Extrastifte. So kann ich sehr schnell das Erscheinungsbild einer 2D-Planableitung ändern.  

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator

Für temporär ginge natürlich auch eine graphische Überschreibung...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen