ich habe mir die ermittelten Raumvolumen mit Hilfe der Liste "Rauminhalt/Raumkategorien" ausgeben lassen. Die Liste hat die Spalten: - Raumkategorie - Raum - Bereich - Grundfläche - NRI - BRI
Wie schaffe ich es jetzt zwischen Grundfläche und NRI eine Spalte mit den Raumhöhen einzubauen?
Außerdem wenn ich die Liste als pdf drucke ist sie nicht mittig ausgerichtet, kann man das einfach ändern?
das kannst du machen, indem du im Navigator auf Listen klickst und unter Raumflächen - Eigenschaften gehst. Dort kannst du bei Eigenschaften und Parameter einstellen, welche Informationen du brauchst. Schließlich kannst du diese dann bei Listenformat formatieren und in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Ich habe im Reiter "Eigenschaften und Parameter" unter Raumparameter einen Haken bei "lichte Raumhöhe gemach". Die Raumhöhe erscheint jetzt auch in der Liste allerdings in der Spalte Nettorauminhalt. Ich verwende die grafische Vorlage. Vermute das ich manuell noch eine extra Spalte einstellen muss, oder? Nur weiß ich nicht recht wie, da unter "Starte Formatassistent" kaum Möglichkeiten zum ändern sind.
Die "alten" Listen lassen sich nicht so einfach bearbeiten. Will heißen: sobald du neue Parameter aufnimmst, solltest Du die Ausgabe in einer Textliste machen.
Erzeuge besser eine entsprechende Auswertung als interaktive Liste.