abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßstäbe anlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

benutze ArchiCad 25/ Windows 10 und stehe vor folgendem Problem.
Ich möchte die Bemaßung und Schriftgröße für die Maßstäbe entsprechend voreinstellen. Sprich, wenn ich z.B. im Maßstab 1:500 zeichne und dann bemaße, dass die Schriftgrößen und Maßlinien schon richtig eingestellt sind und ich nicht im Nachgang alles anpassen muss.
Leider finde ich keine Hilfestellungen. Über Hilfestellungen oder wo ich es nachlesen kann, damit ich mir in ArchiCad dann eine Voralge einstellen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen dank vorab 😆
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Ist nicht trivial, aber trotzdem effizient gelöst - aber man braucht einiges an Kenntnissen über Archicad.

Besonder2 mit 2 Dingen solltest Du Dich beschäftigen:

1. In der Ausschnittmappe kannst Du mehrere "Ansichten" (Ausschnitte) des selben Grundrissmodelles herstellen, jeweils mit vollkommen anderen Einstellungen - unter anderem die Maßstäbe.

2. Texte können unabhängig vom Maßstab immer gleich groß dargestellt werden oder aber mit dem Maßstab "mitwandern" - in den Texteinstellungen zu finden. (Modellgröße - Papiergröße)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort!
Werde mich damit intensiver Auseinandersetzten, damit ich mir dann die entsprechenden Vorlagen erstellen kann.
Frank Beister
Advisor
Vergiss die Wiederverwertung von Maßketten in verscheiedenen Maßstäben. Das kontinuierlich zu pflegen, v.a. bei komplexen Planungen (hohe Informationsdichte auf dem Papier) wird ein Albtraum.
Mind. 1 Layer je Maßstab, bei 1:50 wahrscheinlich mehr (Boden-/Deckenspiegel, ELT Planung), bzw. Kontext.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, dies habe ich mir schon in diese Richtung gedacht, dass man dann mehrere Layer anlegt und diese dann eindeutig zuweist.
Stehe noch recht am Anfang mit ArchiCad und baue mir gerade Vorlagen auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir für jeden Zeichnungstyp Favoriten für die Maßketten angelegt, z.T. mit unterschiedlich langen Maßhilfslinien je Typ und unterschieden nach Rohbau und Ausbau.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen