abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Umbaupläne

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo
ich suche Beispiel von Umbauplänen. Also Pläne, wo Schichten angesetzt werden, Schichten abgerissen werden etc.
Wir wollen wissen, wie Ihr momentan damit umgeht. Wo liegen die Probleme (einige kenn ich natürlich, aber jeder Hinweis ist wertvoll)

Gerne als PDF an mich hkreienbrink@graphisoft.de
Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
21 ANTWORTEN 21
Hmooslechner
Rockstar
Wieviele Umbaupläne hast Du denn jetzt schon so bekommen?

In meiner aktiven Zeit war es so, dass wir aus Zeitmangel einfach Scans der alten Bestandspläne in die Grundrisse gelegt haben und dann einfach den Abbruch und die Neuerrichtungen entsprechend gefärbt eingezeichnet haben. Damals gabs die "Filter" in AC noch nicht.

Eher sehr selten kam es vor, - besonders bei kleineren Umbauten, dass wir den Bestand wirklich neu gezeichnet haben.

Es könnte allerdings auch heute noch sein, dass diese "primitive" Arbeitsweise für kleine Umbau-Projekte immer noch finanziell interessant ist.

Ihr solltet meiner Meinung nach diese Arbeitsweise im Konzept einer Bestands - Abbruch - Neubau-Filterung gedanklich mit rein nehmen.

Ich nehme auch an, dass ihr mittlerweile die einzelnen Schichten von Mehrschichtigen Bauteilen "filterbar" gemacht habt. Vergesst nicht auf den Profilmanager - auch da sollte der "Filter" auftauchen.

Bei uns in der Ö-Norm werden Abbrüche nicht nur gelb dargestellt, sondern auch mit Linien "aus-ge- X -t". Diese kleinen X (für SW-Darstellungen) sollten auch automatisch erscheinen können.

Wie ist derzeit das Konzept bei mehrschichtigen Bauteilen angedacht - wenn zum Beispiel die Wärmedämmung abgebrochen und dicker neu eingezeichnet werden soll?

Wird man den ganzen Bauteil tauschen müssen - oder nur die Schichte mit anderer Dicke getauscht werden?

Wäre nicht ein eigenes Werkzeug mit Abbruch - Volumen (analog Morph) sinnvoll?

Und - wie schaut es mit mehrstufigen Arbeitsvorgängen aus? - Also mehr Schritte als nur Bestand - Abbruch - Neubau? Zwischenphasen darstellen war bei uns auch manchesmal nötig.

Bin jedenfalls schon neugierig auf Eure Lösungen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
bisher hab ich leider nur sehr wenig bekommen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Elke_He
Contributor
Hallo Holger,

ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall zielführender ist, wenn Du/Ihr den Wunsch nach Beispielen zu Umbauplänen über den Newsletter kommuniziert.

Ich werde gerne mal zwei meiner Kunden, die viele Umbauprojekte bearbeiten und gerade immer wieder bei Fassadensanierungen an die (Umbautool-)Grenzen stoßen, darauf ansprechen.

Gruß, Elke Hegemann
Hmooslechner
Rockstar
Holger - Ich würde es zielführender sehen, wenn Du selber die bisher angedachten Beispiele postest.

Du wirst sehen, dass dann schnell begründeter Protest auftaucht, auf Die Ihr dann mit Eurer Entwicklung gut antworten könnt.

Man bekommt viel mehr Antworten aufgrund Protestes - also: "so bitten nicht!".

Beim Abgeben von konstruktiven Vorschlägen sind wir alle genetisch schlecht konstruiert...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich will ja keine Vorschläge, so hätte ich das gerne - das funktioniert nicht.
Wir brauchen Beiispiele von Umbauten und die Workarounds, die gerade angewendet werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Holger was willst denn da genau haben? Ganze ArchiCad Archivdatein?

Die Workarounds sind vielfältig, ganz Mitarbeiter abhängig und vor allem auch projektabhängig.
Wenn es um Fassadensanierungen mit nachträglichem WDVS geht, kopieren wir die Wand, schieben diese 15cm raus, stellen diese auf WD und 15cm Stärke um, und sagen jedem Fenster und jeder Türe, dass es ab nun leere Öffnungen sind. Dann noch die Größe der leeren Öffnungen anpassen (Überdämmung vom Rahmen).
Den großen Rest alles mit Schraffuren, ganz so wie im AutoCAD halt, 2D. Beschämend, aber was willst sonst machen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

ganz wie foxarch schreibt, die Lösungen sind extrem individuell.

-Thema Erneuerung Fenster in Bestandswänden: mehrere Objekte liegen übereinander, um im Grundriss das richtige Ergebnis zu sehen. Dabei Marker an oder aus, je nachdem

-Neubau einer Schicht wird über das Stifteset geregelt. der Neubaustift wird einfach schwarz - so wie früher eben.

-Abbruch in mehreren Phasen (damit kämpfen wir im Moment)
die Wand abbrechen, eine andere aber erst in der nächsten Phase usw.
--> wir behelfen uns im Moment mit Schraffuren, (in Ebenenkomboniation sortiert) die gewisse Bereiche überdecken/ausnehmen.
Problem bleibt aber bestehen: wir müssen nach der ersten Abbruchrunde einen neuen Betandsplan generieren, um die nächste Abbruchrunde zu markieren..
Wir würden Abbruch V1 / V 2 / V3 benötigen, einzeln zuschaltbar..

jetzt ist aus dem Beispiel doch noch ein Vorschlag geworden. ..
michaela_
Newcomer
Leider kann ich auch keine Beispielpläne schicken, weil wir den Umbaufilter nicht nutzen.
Grund: es kam immer wieder zu Fehldarstellungen, die viel zu zeitaufwändig sind, um sie zu korrigieren. Also steht der Umbaufilter immer auf Bestand. Abriss wird auf die Ebene Abriss gezeichnet und ggf. ausgeblendet (Ebenenkombination). Fenster, die z. B. neu in bestehende Öffnungen gesetzt werden, bekommen einen roten Stift. Neue Türen und Fenster bekommen einen Marker, bestehende (meistens) nicht. Aber so kann ich sichergehen, dass eingeblendet ist, was eingeblendet werden soll.

Meistens bekommen wir pdf-Dateien von Bestandsgebäude, die dann kurz durchgezeichnet werden (Ebene Wand Bestand, Wandhöhe voreingestellt). Dann gibt es verschiedenste Varianten (so oder so oder so könnte es später aussehen). Da ist es oft schneller, wenn man einfache rote Wände (Ebene Wand neu) oder Schraffuren mit gelb gekreuzelter Umrandung zeichnet, als wenn man überlegen muss, hm, auf welchen Filter lege ich das Werkzeug jetzt?
Und ja, Ebenen für verschiedene Varianten gibt es auch immer wieder mal. (In V1 da Neubau, dort Abbruch, in V2 andersherum usw.)
Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Auch wenn ihr den Filter nicht verwendet - egal. Wir wollem ja sehen, was ihr erreichen wollt, dmait wir den verbessern können
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen