abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Mehrere Ansichten des Modells einblenden

tru_ber
Newcomer
Hallo AC-Forum

Ich arbeite neu in einem Büro welches mit AC verwendet. Ich habe bisher mit Vectorworks, Rhino und C4D gearbeitet und dort immer mit mehreren Ansichten gleichzeitig. Wo stelle ich das bei AC ein? Also, Grundriss, Ansicht und Perspektive zusammen einblenden.

Gruss aus Berlin
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Das geht leider nicht. Man kann sich zwar mehrere Fenster nebeneinander legen, aber die Aktualisierung erfolgt erst, wenn man das andere Fenster anwählt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
tru_ber
Newcomer
Hallo shadow, danke für die rasche Antwort. Wenn man weiss wie effizient das bei anderen Tools geht, sackt die Motivation mit AC zu arbeiten grad ziemlich ab...weisst du ob wenigstens einen Plan von Archicad gibt das in Kürze einzubauen? Ist ja schon ein ziemlich wichtige fehlende Funktion für eine 3D-Software...
Hmooslechner
Rockstar
Ist nur ein Klick mehr - reinklicken und es wird aktualisiert.


Das Einstellen der Fenster ist da mehr Arbeit.(Tabs abdocken..später wieder andocken) Mach ich aber zum Beispiel beim Programmieren ständig. DAS ist "lästig".

Ich würde Euch Neulinge (arch_berlin und pricessin) dringendst einen Grundkurs empfehlen - Schritt für Schritt, um die Arbeitsverläufe gründlicher kennenzulernen. Andere Programme folgen eben anderen Arbeitsabläufen und da Ihr das offenbar gewöhnt seid, kommt Euch das Arbeiten mit Euren derzeit noch sehr geringen Archicad-Kenntnissen sehr ineffizient vor.

Das Gegenteil ist richtig. Man muss aber die Arbeitsabläufe gelernt haben, um effizient damit arbeiten zu können. GEDULD!

Denkt mal dran, wie lange Ihr gebraucht habt, um die bisherigen CAD-Programme zu lernen. Den selben Aufwand könnt Ihr natürlich für Archicad ebenfalls einplanenen - vielleicht weniger..

Es gibt in Archicad durchaus Dinge, die man kritisieren kann, aber da fehlt Euch einfach NOCH der Überblick.

@arch-Berlin: Hast Du meine Tutorials hier im Forum schon gefunden? Da würde ich Dir DAS empfehlen:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26600
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
So wie Heimo sagt...
Egal welches Programm: der Beginn ist immer hart und gefühlt kriegt man nichts gerissen und die Produktivität sinkt in den Keller. Das ist normal!
Mit der Erfahrung aus anderen Programmen jedoch: Ich will nicht wieder zurück.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archibold
Newcomer
Das "Highlighten" eines Bauteils in mehreren Fenstern würde mir schon seit langem sehr helfen. 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das "Highlighten" eines Bauteils in mehreren Fenstern würde mir schon seit langem sehr helfen. 😉

Hast Du schon mal mit Auswahlsets gearbeitet?

Gruß

Markus
tru_ber
Newcomer
Hallo hmosslechner

Denkt mal dran, wie lange Ihr gebraucht habt, um die bisherigen CAD-Programme zu lernen. Den selben Aufwand könnt Ihr natürlich für Archicad ebenfalls einplanenen

Das würde ich ja gerne tun, aber hier fehlt ja einfach eine wirklich grundlegende Funktion die ich nicht durch noch soviele Kurse und Tutorials erhalten werde.

Egal welches Programm: der Beginn ist immer hart und gefühlt kriegt man nichts gerissen und die Produktivität sinkt in den Keller. Das ist normal!

Das können wir uns zeitlich nicht leisten und ich kenn ja meine Performance in anderen Tools. Ich werde darum wohl für das aktuelle Projekt eine andere BIM-Software einsetzen, das ist schlichtweg schneller als mich über mehrer Wochen auszubilden.

Gruss vom Ampelmännchen
Anonymous
Nicht anwendbar
aber hier fehlt ja einfach eine wirklich grundlegende Funktion


Ja, definitiv, nervt und man verliert viel Zeit! Evtl. kannst du den Wunsch auch noch im Wunschforum posten. Kann ja nicht soooo schwierig sein, wenn man sich die Möglichkeiten der anderen Tools anschaut.