abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Mehrere Probleme mit AC25

tobi_m
Participant
Hallo zusammen,

unser Büro hat seit dem Update zu 25 mit gravierenden Problemen zu kämpfen.

1. Einige Projekte wuchsen nach erneutem speichern auf eine Dateigröße von über 7-8 GB an.

2. Maßketten verschwinden über Nacht

3. Beim Einfügen von Ansichten (Keine Texturansicht - da tillt das programm sofort) in ein Layout schmiert ArchiCAD ab und der beliebte Bugreport erscheint.

4. Hat man es doch geschafft, bricht alles zusammen sobald man eine PDF publizieren möchte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die Hotline ArchiCAD vertröstet auf das nächste Update (3011_1.3 änderte nichts!)
12 ANTWORTEN 12
achtbru
Newcomer
Die Lösung ist wieder auf 24 zurück bis zum ersten oder zweiten großen update für 25. Generell sollte man nie sofort auf eine neue Version umsteigen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau bitte Bibliothek manager nach.
Dort wirst du einige GB finden, die du unbedingt (aber vorsichtig) löschen sollst.
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Maßkettenproblem ist bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man einen solchen verheerenden Fehler wie Datenverlust bei Bemessungen findet, sollte man den Fix eigentlich heute oder morgen rausbringen...
torben_wadlinger
Virtuoso
Vollkommen richtig. Der Fehler besteht auch schon von Beginn an und es ist unverzeihlich, dass nach 30 Jahren Archicad beim Bemassen plötzlich patzt. Sowas muss man halt kommunizieren. Ganz abgesehen davon, dass man brav seine Wartungsgebühren zahlt und dann immer wieder Bananenware bekommt.

Eigentlich wollte ich GS hier verteidigen, aber mir fällt da an dieser Stelle echt nix zu ein. Ah, doch: die IFC's sind immer noch Spitzenklasse!
Ma_Scht
Advocate
Moinsen,
GROßSCHRIFT dient einzig der Hervorhebung.

Das Problem mit der Bemaßung ist Mist. KEINE DISKUSSION!
ABER:
Jede*r der schon mal in GDL was zusammengetippt hat, die*der weiß, wo die Kröte herkommt.

Jeder Hotspot, auf den die Bem. abgesetzt wird, hat eine eindeutige Nummer. Die Bem. merkt sich "ich bin mit Pkt. Nr. 4711 verbunden".
Baut man nun Objekte, Bauteile etc. um, ERWEITERT sie, etc., passiert es schnell, dass man die Nummerierung ändert und dann ist das Problem da.
Wir bekommen nicht jede Erweiterung als Nutzer mit, da sie ggf. erst in 2 Jahren freigeschaltet wird, aber die Vorarbeit muss gemacht werden.
Nun könnte man im Migrationsskript diese Kröte abfangen, aber Fehler passieren nunmal. Euch auch und ihr kriegt auch Euer Geld.
Auch muss man sich ab und an umorientieren, um nicht ewig alten Ballast mit sich rumzuschleppen.
(Und bitte jetzt KEINE Diskussionen bzgl. Wechsel auf andere Plattformen!)
Ihr habt heute auch Taschenmesser in der Hosentasche und keine Faustkeile mehr, nor?
Oder, gibt es noch eine*n unter Euch?
Naja, ich vermute, die meisten von Euch haben einen App zum Apfel aufschneiden. hihiii

Nun ist meine Vermutung, dass GS im Hintergrund das Programm signifikant umstrickt, anders kann ich mir die mäßig nützlichen Updates der letzten Jahre NICHT erklären. Sie brauchen die Ressourcen anderswo. Aber ja, so langsam müssen sie mal was gucken lassen.

Gruß Mario
tobi_m
Participant
Ich merke, Bemaßung sorgt für Diskussion, es bleibt abzuwarten. Update November

Aufräumen der Bibliotheken, lohnt sich. Ordnung fängt auf dem Desktop an. Danke

Aber, es bleibt ein großes Problem. AC kackt ab, wenn ich Ansichten/Schnitte ins Layout einfüge. Ich denke, dass es an der gewählten Form der Oberflächenschraffur (Farbschraffur/Texturschraffur) liegt. Jemand ähnliche Erfahrung?

Oder, noch besser, ich aktualisiere das Layout und AC denkt sich *not my job*. Öffne ich dann die Wiederherstellungsdatei, startet das Programm an der Selben stelle wieder und...Trommelwirbel...Bugreport...*Computer sagt Nein*. Aussage vom Support: ,,wie wäre es, des Öfteren zu speichern". Jenga! Projekt im Arsch. Alles nochmal.

Sitzt jemand auch in diesem Boot?
torben_wadlinger
Virtuoso
"Ma_Scht" wrote:

Nun ist meine Vermutung, dass GS im Hintergrund das Programm signifikant umstrickt, anders kann ich mir die mäßig nützlichen Updates der letzten Jahre NICHT erklären. Sie brauchen die Ressourcen anderswo. Aber ja, so langsam müssen sie mal was gucken lassen.


Das vermute ich ja auch. Aber Maßketten, die plötzlich verschwinden, sind halt echt Scheiße. Es hätte niemandem wehgetan die 25 NICHT auf den Markt zu bringen. Sondern zu warten und dann das neue Produkt als ArchiBIM zu veröffentlichen. Jetzt mit M1 und Metal-Unterstützung und Windows 11. So wie Vectorworks halt.

Aber M1-Unterstützung macht erst dann Sinn, wenn man die vielen Kerne auch ausnutzen kann. Oder die KI-Engine (z.B. als Entwurfsunterstützung). Aber da habe ich wenig Hoffnung ...
achtbru
Newcomer
Die verschwindenden Maßketten gab es schon in AC23, nur fürs 23er wird es wahrscheinlich kein update mehr geben...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64