abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Änderungen – Name des Ausgebenden und weiteres...

snow
Moderator
Hallo zusammen,

bisher hab' ich noch nie so wirklich mit den Änderungsmanagement in Archicad gearbeitet... ist im Prinzip ja auch nicht so schwierig... Jetzt meine Fragen an die Erfahrenen auf dem Gebiet:

1. Geht denn für den "Änderer" wirklich nur der Name des Computerbenutzers?
  2. Im Marker von Änderungswolken in aller Art Zeichnungen steht, sobald diese auf's auf Layout kommen, auf einmal "viel mehr" drin. Auch hier die Frage: Geht das wirklich nur so?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
15 ANTWORTEN 15
Hi,

1) Nein. Du kannst Dir ein neues Feld erstellen wo Du einen freien Text eingeben könntest.
2) Nein. Hat was mit der Buch-Einstellung zu tun.

Kannst Dich gern bei mir melden 😉

Beste Grüße
Torsten

"Achmed" wrote:
Hallo zusammen,

bisher hab' ich noch nie so wirklich mit den Änderungsmanagement in Archicad gearbeitet... ist im Prinzip ja auch nicht so schwierig... Jetzt meine Fragen an die Erfahrenen auf dem Gebiet:

1. Geht denn für den "Änderer" wirklich nur der Name des Computerbenutzers?
  2. Im Marker von Änderungswolken in aller Art Zeichnungen steht, sobald diese auf's auf Layout kommen, auf einmal "viel mehr" drin. Auch hier die Frage: Geht das wirklich nur so?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
snow
Moderator
Danke, Torsten, für das Angebot... (komme wahrscheinlioch demnächst mal drauf zurück...)
inzwischen hab' ich mich etwas weiter durchgewurschtelt... auch mit den 'Neins' als Anhaltspunkte.
Hab' jetzt g'rad nicht die Ruhe, mich nochmals reinzudenken und Fragen und Anliegen zu sortieren...
... bis vorerst auf die in Zusammenhang mit Ausgaben:

Ist das wirklich so, dass ich für eine neue Ausgabe unabdingbar, immer erst mal alle Layouts da drin habe?
Oftmals arbeitet man ja nur in einzelnen in Phasen oder Bereichen eines Projekts... und braucht immer nur den einen, oder wenige von denselben Plänen, nach Änderungen ausgegeben...

Muss man wirklich jedes mal neu, alle anderen Layouts aus der Ausgabe löschen?

Frank Beister
Moderator
Ja, das ist es ja genau, dass man nicht mehr so unklar arbeitet: Was rausgeht, landet in der Ausgabe. Was nicht, das nicht. Das gibt ggf. abweichende Indizes, aber anders ist das Chaos vorprogrammiert.
Löschen kann man auch alles und dann wieder die einzelnen hinzufügen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Ja, das ist es ja genau, dass man nicht mehr so unklar arbeitet: Was rausgeht, landet in der Ausgabe. Was nicht, das nicht. Das gibt ggf. abweichende Indizes, aber anders ist das Chaos vorprogrammiert.
Erscheint mir eben auch als sinnvoll – wenn es wirklich (gut) funktioniert... darum beschäftige ich mich ja damit.

Löschen kann man auch alles und dann wieder die einzelnen hinzufügen.
Aber warum muss das so umständlich sein? Im Lauf des Projekts werden bestimmt hunderte von solcherlei Löschvorgängen erforderlich
Warum ist nicht die Standard-Ausgabe leer, oder warum lässt sich eine vorherige nicht als Basis für eine neue nehmen?

Ja, ich weiß, ich frag' immer zu viel...

krib3laidz
Booster
In der Theorie funktioniert das ganz gut.
Die Idee ist nämlich alle erstellten Layouts einmal auszugeben "Planerstellung". In der nächsten Ausgabe landen dann nur die Layouts auf denen es Änderungen gab.
Jetzt die Praxis...
Leider gibt es sehr oft auch Layouts die lange in Abstimmung sind und die Ausgabe dauerhaft "vollmüllen".
Eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren (leere Ausgabe) wäre wünschenswert 🙂
AC 25-27 | WIN 10
snow
Moderator
...
Die Idee ist nämlich alle erstellten Layouts einmal auszugeben "Planerstellung". ...
Welches Büro hat denn zu dem Zeitpunkt, zu dem die ersten (Werk-) Pläne ausgegeben werden, denn schon alle Pläne (=Layouts) fertig?

krib3laidz
Booster
mit "Alle" meinte ich alle bis dahin erstellte.
aber ja, wir müssen auch andauernd Layouts aus der Ausgabe löschen.
AC 25-27 | WIN 10
snow
Moderator
... In der nächsten Ausgabe landen dann nur die Layouts auf denen es Änderungen gab.
o.k. hab' inzwischen gedscheggt, wie das geht... nehme daher meine letzten Aussagen soweit zurück.

Hab aber jetzt was anderes:
Die Erstausgabe "hat" offenbar nicht nur nicht ihren eigene Ausgabe-ID, sondern vergibt auch einen (Layout-) Index mit Großbuchstabe 'A'... egal, was unten eingestellt ist.

Ja, man kann das dann ändern – die erste Planversion erhält bei uns keinen Index – und dann geht das auch für die nächsten Ausgaben so weiter...
... aber im Autotext fürs publizieren, wird das 'A' gnadenlos reingehauen...

krib3laidz
Booster
Das "A" wird standardmäßig vergeben.
Man kann das jedoch beispielweise auf 01 ändern, ArchiCad erkennt dann den numerischen Index und zählt in den nächsten Ausgaben weiter (02, 03,...).
https://ibb.co/wSNhkYH
AC 25-27 | WIN 10