Ich würde auch sagen, Vorschlag von zzyzx, mit einer Linie zu messen, hat sich bewährt. Wie lange dauerts eigentlich?
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Klick Linienwerkzeug einschalten.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Klick auf den Anfangspunkt der zu messenden Strecke klicken.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter R (=Radius) im Koordinatenfenster kannst Du für jeden Punkt auf der Zeichnung, den du ansteuerst, nun den Abstand ablesen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auch eine eigenständige "Messfunktion" könnte nicht recht viel anders und nicht schneller funktionieren.
Vorschlag von Kipe (Menü Fenster-Paletten-Elementinformation einblenden in ArchiCAD
😎 birgt natürlich weitere Möglichkeiten, wenn es um das schnelle Messen der Länge (oder anderer geometrischer Parameter) von Objekten geht. Durch die Verwendung von echten Polygonen in ArchiCAD 8 und dieser Funktion läßt z.B. sehr schnell die Länge von Fluchtwegen ermitteln, auch wenns da ein paar mal um die Kurve geht!
Zur vorgeschlagenen Methode "Versetzen des Ursprungs": Das sieht zwar elegent aus, im Grundriss ist das auch nicht unbedingt schädlich, aber in Schnitten und Ansichten wirst Du möglicherweise bestraft, weil sich ja Höhenkoten und Massketten assoziativ auf den "aktuellen Benutzerursprung" beziehen können. Wehe, Du vergißt es, den dann wieder zurückzustellen! Sollte man unbedingt wissen, wenn man diese Methode verwendet.