abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Nachträgliches Beschriften möglich?

silvesterd
Enthusiast
Das Problem hatte ich zuerst bei Maßketten, wo ich zwei Fenstermaße nachträglich eingefügt habe und nun fehlt mir dort die Fensterhöhe, obwohl das bei den Eigenschaften der Maßkette eingestellt ist.

Bei einem Raum, der automatisch mit einem Raumstempel beschriftet wurde (der einzige verfügbare "Raumstempel 26" mit zu viel Elemente und Information, falscher Schrift, zu groß), habe ich diesen gelöscht bzw. die Anzeige unter Modelleigenschaften ausgeschaltet, und mir ein Etikett erstellt und das als Favorit gespeichert. Jetzt möchte ich dieses Etikett auch gerne bei andern Räumen einsetzen.
Wie lässt sich das einfach bewerkstelligen?
Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
2 ANTWORTEN 2
krib3laidz
Booster
Erstmal zu den Maßketten, du kannst über Strg+Klick einen Punkt hinzufügen und auch entfernen. Bei der Bemaßung der Fenster musst du darauf achten, das 1. das Fenster getroffen wurde (nach kurzem "drüberhovern" leuchtet es blau auf) und 2. die Punkte auf der gleichen Seite angeklickt werden (innen oder außen).
Ein weiteres Problem (welches aber eher seltener auftritt) ist, dass die Höhe nur angezeigt wird, wenn die Maßkette 100% parallel zu Wand ausgerichtet wird. Auch nur die kleinste Abweichung führt dazu, dass die Höhe nicht angezeigt wird.

Für das mehrfach etikettieren musst du zuerst einmal das Etikett so einstellen wie du es haben willst (am besten als Favorit speichern) dann alle Räume auswählen und über den Menüpunkt Dokumentation>Beschriftung>ausgewählte Elemente etikettieren.
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Messkette - bei Einstellungen - Bemaßungsdetails oder direkt bei Fenstereinstellungen - Fensterstempel--Einstellungen - Inhalt nach Maßstab kannst du alles eingeben.

Raumstempel - alles bei Einstellungen geben - Stift, Farbe, Große, Inhalt.
Und wenn du ein Stempel hast, mit Pipette (alt) - Parameter aufnehmen mit Spritze (Strg + Alt) -Parameter übergeben.

Das mit Pipette und Spritze funktioniert auch bei Etiketten aber nur wenn du schon Raumstempel hast.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen