abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Open BIM Workflow

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Aus http://blog.graphisoft.de:

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle die wichtigesten Schritte für eine gute Modellierung und einen damit verbundenen Datenaustausch aufzeigen.

Was müssen Sie beachten, was für Auswirkungen haben die Einstellungen, damit Sie Ihrem Planungspartner auch das beste Ergebnis übermitteln können, um gemeinsam und modellbasiert zu planen und Fehler zu vermeiden.

Wir beginnen mit der Erstellung des Architekturmodells in ARCHICAD 17:
http://blog.graphisoft.de/wp-content/uploads/2013/06/1-Open-BIM-Workflow-Modellierung-in-ARCHICAD.pd...

Wie stellt man in ARCHICAD den Export für die beste Übergabe an die Haustechnik ein? Wie importiert man Durchbruchsvorschläge? Wie importiert man die Haustechnik in ARCHICAD?
http://blog.graphisoft.de/wp-content/uploads/2013/06/2-Open-BIM-Workflow-ARCHICAD-zu-DDS-CAD.pdf

Was muss man beachten, wenn man ein Architekturmodell in DDS-CAD einlesen und weiter bearbeiten will. Wie exportiert man das Modell und die Durchbruchsvorschläge aus DDS-CAD?
http://blog.graphisoft.de/wp-content/uploads/2013/06/3-Open-BIM-Workflow-Import-und-Weiterbearbeitun...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
4 ANTWORTEN 4
ubgl
Contributor
Hallo Holger Kreienbrink !

sinnvolle Info !!!
.... wenn man dann noch wüßte, wer zum Teufel z.B. mit Thekla und oder DDS arbeitet, könnte man glatt in die Versuch kommen, die theoretisch mögliche Zusammenarbeit mal
in Praxis auszuprobieren. mir ist aber noch niemand über den Weg gelaufen !

Mein schon vor Monaten gemachter Vorschlag, daß diese Hersteller mal die Köpfe zusammenstecken und eine entsprechende Userliste veröffentlichen, leider bis dato Fehlanzeige.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann wurschteln sie noch heute,
und morgen und übermorgen auch noch .............

Gruß UB
Elke_He
Booster
Hallo Herr Kreienbrink, hallo Herr Barthel,

vielen Dank für die gebündelten Hinweise für den Datenaustausch - besonders jetzt für ArchiCAD 17. Vieles davon war / ist mir bekannt und wird bei uns auch schon lange entsprechend bei den Projekteingaben berücksichtigt. Auch wenn wir bisher leider nur äußerst selten ifc-Daten mit Fachplanern austauschen konnten... . Aber das liegt eher an unseren Auftraggebern, die der ganzen Materie noch immer sehr skeptisch gegenüberstehen. Wir haben tatsächlich eher das "Problem", dass wir Fachplaner kennen, die liebend gerne mit unsere Daten arbeiten würden - aber dann von unseren Auftraggebern den Zuschlag nicht erhalten. In den meisten Fällen werden Fachplaner beauftragt, die selbst noch nicht die BIM-Methode anwenden.
Welch eine Verschwendung und Zeit und Geld!
Allerdings stelle ich auch fest, dass es so gaaaanz langsam ins Rollen kommt. Wobei es auch hier mal wieder ein starkes Nord- Südgefälle gibt.
Wir arbeiten auf jeden Fall weiter daran und geben den Projekten, die wir bearbeiten, sämtliche relevante Informationen um für den "Ernstfall" gerüstet zu sein. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich halte den Datenaustausch als theoretische Überlegung natürlich für sinnvoll. In der Praxis sehe ich hier schlicht ein riesiges unkalkulierbares Haftungsproblem.
Ich kann bei einer simplen dxf-Datei schon nicht wissen wie und was beim Gegenüber ankommt, weil ich keine Ahnung hab wie das Programm des Gegenübers meine Daten so darstellt und verarbeitet. Gerade in Hinblick auf mehrschichtige Bauteile, die ich z.B. in ArchiCAD ja verschiedenartig darstellen kann, bin ich nicht bereit hier durch Weitergabe von Daten haftungsrechtliche Risiken einzugehen nur weil beim Gegenüber Daten möglicherweise anders dargestellt werden (z.B. mit statt ohne Bekleidung der Wände), oder Ebenen die bei mir ausgeblendet waren beim Gegenüber plötzlich eingeblendet sind. Für den Aufwand beim Eingeben der Daten und für den Aufwand um die Austauschdateien zu erzeugen und zu verschicken bekommt man bei kleineren Projekten eh kein Geld, warum also ein Risiko eingehen? Es ist wirklich toll, dass ArchiCAD das alles kann, aber ich habe für mein Büro entschieden, dass nur noch pdf-Pläne weitergegeben werden. Das Gleiche gilt natürlich für den Datenimport. Hier wird zusätzlich noch meine für mich übersichtliche Ebenenstruktur meist so zugemüllt, dass ich gar nicht damit weiterarbeiten will.
bjoern1
Newcomer
Wir haben, allerdings mit AC 15, einen sehr guten Datenaustausch mit unseren Fachplanern gehabt, es lief reibungslos nach kurzer Zeit und so haben wir im Projekt nun alle Leitungen, ausser Elektro auch in 3D, das ist super, da es ein super komplexes Gebäude wird, was der Haustechnik nicht nachsteht...