abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF einlesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Wer kennt Möglichkeiten wie wir eine PDF Datei ins Archicad / Plotmaker importieren können ?

Es geht darum: Wir haben Zeichnungen (CAD Pläne)
im PDF Format und möchten diese im Archicad weiterbearbeiten oder zumindest die geometrischen Informationen davon auslesen.

Ich weiss dass jedes andere CAD Format viel besser ist, z.B. DWG, DXF, DWF. Aber diese können in diesem Fall nicht erstellt werden.

Wir sind euch auch dankbar, wenn ihr Programme wisst, mit denen die PDF Dateien konvertiert werden können.

Wir freuen uns auf eure Angaben.

PEIKERT CONTRACT AG (CH) / scificrack / pentium 4 - 2.80 ghz - 1 mb ram - 330 gb hd - windows 2000 - archicad 8.1.0 r2 che
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde die PDF in den Illustrator o.ä. einlesen und dort vektorisieren - dann kannst Du aus dem Programm eine DXF rausschreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF direkt in importieren geht in ArchiCAD 8.1 oder 9 nicht.
In kommenden ArchiCAD Versionen ist das möglicherweise anders.
(Am vergangenen Freitag in Nürnberg wurde das zumindest live mit Nautilus gezeigt).

Schon mal probiert mit Kopieren und Einfügen?
Oder als Bild einsetzen und entsprechend Skalieren.
Es gab hier im Forum schon Hinweise.
Einfach mal suchen nach PDF Importieren.
Ge
Participant
die suchkriterien evt. mit den Stichworten "Ghostview" und "Ghostscript" erweitern, ist jedenfalls mein weg um pdf´s in dxf zu konvertieren.

und ähm... für all jenige die nicht das glück hatten die Nautilus Präs. zu sehen (so wie ich) was wurde denn genau gezeigt? :winken:

[ 21. November 2005, 15:16: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für all jenige die nicht das glück hatten die Nautilus Präs. zu sehen (so wie ich) was wurde denn genau gezeigt?NA... Pdf einlesen geht ab AC10 !!! 😎 :winken:

naja - auch noch ein paar Sachen mehr...
Anonymous
Nicht anwendbar
Gezeigt wurde Nautilus:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vollständige Integration von PlotMaker in ArchiCAD.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neue, intuitive Navigation im 3D ("AutoShooter" und 3D-Walk).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Geneigte Wände, auch mit Fenster, geneigte Stützen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Platzieren von PDFs möglich.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Verschneidung mehrschichtiger Schraffuren über Prioritäten individuell regelbar.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Individuelle profilierte Wand sind (ähnlich Profiler) erstellbar.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Höhe des Horizontalschnitts frei einstellbar, z.B. für Dacjhgeschoß.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nautilus stellt den derzeitigen Entwicklungsstand dar.
Eine Garantie, dass die Funktionen so wie in Nürnberg gezeigt in ArchiCAD 10 kommen, besteht explizit nicht.
zzyzx
Newcomer
das scheint doch interessant zu werden.
vor allem die verbesserten modellier- und darstellungsmethoden im zusammenhang mit geneigten bauteilen.
meinem plotmaker müsste ich bei einem update aber doch ein paar virtuelle tränen nachheulen 😉
:winken: