abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF gesperrt und nicht druckbar

georgweber
Participant
Hallo zusammen ...

Wir haben einen Bebauungsplan als PDF, der anscheinend geschütz ist. Gerne würde wir den in ArchiCAD zerlegen, was aber unnötiger Weise gebockt wird. War das in den ArchiCAD Vorgängerversionen <20 auch so, denn heute ist mir das das erste mal aufgefallen, das geschützte PDF nicht gedruckt oder zerlegt werden können.

Gibt es irgend einen anderen Weg, an die PDF Vektordaten ran zu kommen?

In Zeiten von Open Government eigentilch traurig, dass die Verwaltung unsere von Steuergelden finanzierten Daten unnötig blockiert.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du die Datei im Adobe Reader öffnen? Dann das ganze erneut im Adobe Reader drucken als PDF. Diese ist dann ungeschützt. Wie man in ArchiCAD PDFs importiert weiß ich allerdings nicht. Ich wüsste nur JPG. Du könntest dann die Neue ungeschützte PDF nehmen und in JPG konvertieren. Dazu gibt es viele Online-Tools. "PDF2JPG" mal als Google-Suchbegriff. Die JPG müsstest du dann in AC importieren (Bild-Werkzeug), selbst Hand anlegen und nachzeichnen. Der Maßstab sollte aber soweit in Ordnung sein.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
erneut im Adobe Reader drucken als PDF

Dies unterstützen nur einige PDF-Drucker die die Spezifikationen des PDF umgehen und damit den Schutz aufheben. Oft sind diese Tools kostenpflichtig und man sollte bei der Suche nach derartigen Tools vorsichtig sein und diese nur aus seriösen Quellen installieren.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
DaveTka
Participant
"Laui" wrote:
Kannst du die Datei im Adobe Reader öffnen? Dann das ganze erneut im Adobe Reader drucken als PDF. Diese ist dann ungeschützt. Wie man in ArchiCAD PDFs importiert weiß ich allerdings nicht. Ich wüsste nur JPG. Du könntest dann die Neue ungeschützte PDF nehmen und in JPG konvertieren. Dazu gibt es viele Online-Tools. "PDF2JPG" mal als Google-Suchbegriff. Die JPG müsstest du dann in AC importieren (Bild-Werkzeug), selbst Hand anlegen und nachzeichnen. Der Maßstab sollte aber soweit in Ordnung sein.


PDF einfach per Drag and Drop in Archicad reinziehen.

"georgweber" wrote:
Hallo zusammen ...

Wir haben einen Bebauungsplan als PDF, der anscheinend geschütz ist. Gerne würde wir den in ArchiCAD zerlegen, was aber unnötiger Weise gebockt wird. War das in den ArchiCAD Vorgängerversionen <20 auch so, denn heute ist mir das das erste mal aufgefallen, das geschützte PDF nicht gedruckt oder zerlegt werden können.

Gibt es irgend einen anderen Weg, an die PDF Vektordaten ran zu kommen?

In Zeiten von Open Government eigentilch traurig, dass die Verwaltung unsere von Steuergelden finanzierten Daten unnötig blockiert.


Kannst du nicht im Bauamt anrufen und nach dem Passwort fragen?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
sorry, ich hatte überlsen 'nicht gedruckt ...'. Dann ist der Weg über den Druck sowieso hinfällig. Da bleiben nur Tools die den Schutz entfernen, oder wie aschon vorgeschlagen vom Ersteller eine ungeschütze Version/Passwort zu erfragen.

Gemacht wird das um sich vor Veränderungen zu schützen. Bei verbindlichen Aussagen halt so eine Sache ...

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
runxel
Legend
"Jens Kuehn" wrote:
Da bleiben nur Tools die den Schutz entfernen.

Zum Beispiel.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Aber legal ist das ja nicht. Nur weil es Tools dafür gibt, sollte man ja nicht einfach Inhalte andere öffnen, wenn diese es explizit nicht wollen.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
legal -> "so, dass etwas im Rahmen der Gesetze erlaubt ist."

Ob der Schutz einer PDF, hier mit umgehbaren technischen Mitteln, vom Gesetz pauschal gedeckt ist? Glaub ich nicht. Die andere Frage ist, ob man mit der geplanten Verwendung eine Rechtsverletzung begeht.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du nicht im Bauamt anrufen und nach dem Passwort fragen?

Das wäre das einfachste
PDF einfach per Drag and Drop in Archicad reinziehen.

hm, ich denke aber die PDF wenn Passwort vorhanden müsste so doch nochmal als PDF gedruckt/o/exportiert/o/gespeichert werden, damit sie ungeschützt ist, dann sollte erst AC damit zurechtkommen