abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF im Grundriss hinterlegen

archiflow1
Newcomer
Ich möchte gerne eine PDF im Grundriss hinter meine gezeichneten Elemente legen.
Eine PDF (Schalplan) habe ich ins Projekt bekommen.
Beim Einladen des zweiten hat AC nur das untere rechte Viertel geladen und dreiviertel des Zeichnungsrahmens ist leer. Aktualisieren bring nix. Den Rahmen kann man auch größer ziehen--> ist dann aber auch nicht mehr zu sehen.
Ich brauche die PDF im Modellbereich ( Nicht im Layoutbereich).
Mit der Darstellungsreihenfolge hab ich auch so meine Probleme. Und Transparenz? -->Leider Fehlanzeige!

Woran kann es liegen, dass nur ein Teil der PDF dargestellt wird?
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Gewisse pdf lassen sich auch mit dem Bildwerkzeug einfügen. So funktioniert die Transparenz, allerdings ist die Auflösung mit 72dpi ziemlich bescheiden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Gewisse pdf... OK, die die ich brauche sind's jedenfalls nicht.
Aber Danke für den Tipp.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Woran kann es liegen, dass nur ein Teil der PDF dargestellt wird? eventuell eine falsche papierformatdefinition oder sonst ein fehler in der datei.

manchmal (aber nicht immer) hilft öffnen in ghostview und neu zu pdf konvertieren.
oder im adobe reader nochmals "ausdrucken" mit einem pdf konverter und es dann mit dieser neuen datei probieren :winken:
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich bin mit nicht 100% sicher, warum du die PDF hinterlegen willst, aber ich denke mal, dass es dabei ums Nachzeichnen geht. Falls ja, so hilft vielleicht ein Konvertieren in ein für CAD'ler handlicheres Format wie DXF.

Link zur Konvertierungs-Shareware

hth,
_imko
archiflow1
Newcomer
es lag wohl irgendwie an der Ausgabe vom Statiker...
Hab mir die Pläne nochmal schicken lassen; geht nun ohne Probleme.

@zzyzx: hmm, im Acrobat7 werden die Dinger korrekt dargestellt; neu erzeugen hab ich nicht probiert.

@Imko: nicht zu unrecht bist du dir nicht zu 100% sicher: Ich will die Pläne nicht nachzeichnen, sondern vergleichen.
Aber trotzdem Dank für den Tipp+Link.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> im Acrobat7 werden die Dinger korrekt dargestellt ich habe ein paar pdf dateien, die zwar korrekt am bildschirm dargestellt werden, aber nicht richtig ausgedruckt werden können. einen erkennbaren druckschutz im dokument gibt es nicht, es scheint eher ein bewusst eingebauter fehler zu sein, damit der ausdruck verhindert wird.
so ein mechanismus könnte auch das archicad aus dem tritt bringen.
:winken: