abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe eine Frage hinsichtlich des Erstellens eines PDFs.

Ist eigentlich nur eine ästhetische Frage. Also wenn ich meine Datein fetrig gestellt habe und diese dann als PDF haben möchte, kann ich ja über den Ayumi PDF converter, der bei AC mitgeliefert wird mein PDF " drucken "

Habe ich nun das PDF als Datei vor mit und drucker ich dieses Dann aus, so sind die Linienstärken leider nicht so wie sie in der Ursprungsdatie waren. Mit anderen Worten, die Linienstärken der PDFs sind um einiges dicker. Kann ich dies irgendwie umstellen, so dass mein PDF so aussieht, wie das Orginal. Finde das PDF ansonsten doch relativ unschön. Will ja die Zeichnung auch präsentieren können. Und wenn man sie dann ausdruckt, und die Zeichnung wirkt nur " dick und fett " dann finde ich , hat man das Ziel nicht so ganz erreicht.

VIelen Dank für eure Hilfe.
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Haufenweise Möglichkeiten, wie man seine Datie ausdrucken kann. Ist klar. Ich frage mich nur, wie man am betsen einfachsten und vor allem auch am schnellsten und hochwertigsten ausdrucken kann. Habe hier mein Projekt, das sowohl Grundrisse, jpg - Bilder enthält. als pdf ging es, aber die Linienstärken waren nach der Ausgabe nicht so toll. Viel dicker als im Orginal. Hatte es ja wie gesagt schon aus AC ausgedruckt und dann als PDF nochmal probehalber ausgedruckt und die Linienstärken waren echt dicker. Jetzt habe ich es mal über die EPS Schiene versucht. Habe danach dann die Datei in Photoshop geöffnet und komischerweise war der untergrund irgendwie karriert. Ist der Maßstab dann bei der EPS genau der gleiche wie bei der ursprünglichen Datie im Archicad ? Würde ich genre wissen, bevor ich das morgen auf der Uni ausdrucke.


Hatte heute auch so einige Probleme mit dem Plotten. Geplottet wurden heute z.b. keine Bilder und jpgs. Außerdem waren die Farben nicht so, wie sie normalerweise sein sollten. D.h. im Vgl. zu den Ausdrucken auf meinem A3 Drucker konnte man sie voll in die Tonne treten. Die Ausgabefarbe sollte dann aber doch beim Plotte und dessen Qualität liegen, oder ? und was das mit den Bildern ist, das würde mich auch einmal interessieren. Vielleicht hat dieses Problem ja auch schon jemand von euch gehabt. Wie gesagt, Archicad Studentenversion 8.0.


Vielen Dank.

Ist halt blöd, wenn man sich voll die Mühe gibt und die Pläne echt klasse aufm A3 Drucker aussehen und dann aber beim Plotten genau das Gegenteil hervorrufen.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS : Die Zeichnungen sollen maßstäblich sein, aus diesem Grund würde mich interessieren, was die von Euch favorisierte Methode ist.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Werden denn eigentlich beim Erstellen einer plt Datei auch die eingefügten Grafiken, sprich Bilder etc. berücksichtigt, oder bezieht sich die plt Datei nur auf " Linienzeichnungen " ?

PS : Finde es übringens echt klasse, wie man hier geholfen bekommt. Echt ein dickes fettes Lob für die Klasse Seite. Spricht echt für Archicad !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
So weit ich das noch in der Erinnerung habe, ist eine .PLT Datei "komplett" wenn sie abgesichert ist. Soll heißen: Alles was du in deinem Layout siehst wird auch in die Datei gedruckt - ohne extra Schriften oder Bilder absichern zu müssen. Eignet sich auch hervorragend als Archivformat für verschiedene Bearbeitungsstadien wegen der geringen Dateigröße!
gruß cp 😄
sondermann
Contributor
Ein karierter Untergrund in Photoshop steht für Transparenz, d.h. ausser Deinen Linien und Schraffuren gibt es nichts, da EPS den Fensterhintergrund nicht als grafisches Element sieht. Da stimmt also alles so weit.
EPS sind massstäblich.
Am edelsten ist die Weiterbearbeitung von EPS-Grafiken in Illustrator, da hier Dein EPS voll editierbar bleibt; und Bitmap-Content lässt sich hier auch sehr gut integrieren.

Grüsse
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
sondermann
Contributor
Und noch etwas zum Thema PDF: ich würde immer zuerst eine PS-Druckdatei erstellen und die dann im Adobe Distiller zu einem PDF machen. Alles andere ist vom Gesichtspunkt des Grafikers gesehen kein Standard.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay. Das mit dem EPS ist dann soweit klar. Hatte gedacht, dass der Karierte Untergrund dann auch mit ausgedruckt wird. Ausdrucken tue ich die EPS Datei dann einfach über Photoshop?

Bei öffnen der Daeti erscheint außerdem noch eine Fehlermeldung. " This file uses one or more fonts which are unavailable on this machine. Rasterize anyway ? "

Was meint das Programm denn damit ? Es werden bei mir außerdem keine Umlaute angezeigt . Z.b. statt Ä wird nur eine Wellenlinie angezeigt
sondermann
Contributor
Die EPS-Datei wurde auf einem anderen Rechner erstellt und eine Schrift verwendet, die auf Deinem Photoshop-Rechner nicht installiert ist. Daher PS´s Rätselraten bzgl. der Fonts und das Fehlen des Umlauts.

Das ist zumindest der Standard-Grund für Dein Problem.

Auch hier hilft das Öffnen in Illustrator, wo die Schrift ersetzt werden kann.

Grüsse
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist seltsam. Ich habe die Datei auf meinem Rechner erzeugt und hier auch die EPS datei erezugt. Das ist nun aber echt seltsam. An was kann dies denn noch liegen ? Wie kriege ich denn den Umlaut also mit anderen Worten das Ä noch in die EPS datei hinein ? Anosnten sieht es ja schon einmal ganz gut aus. Hoffe, dass die Farben auch so wiedergegeben werden beim Plotten. Oder sollte ich besser den Befehl Drucken statt plotten wählen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
Fehlermeldung. " This file uses one or more fonts which are unavailable on this machine. Rasterize anyway ? " Wieso hast Du eigentlich ein englisches Photoshop?