Moin Moin Ove Bodj,
@Ove Bodj:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ei anderes noch: Ich weiß nicht, wie das PM 3.1 macht, aber bis PM 3.0 werden beim Öffnen eines Layout(buchs) alle platzierten Zeichnungen geladen und geprüft. Das ist ja auch korrekt. Habe ich eine Zeichnung aber 10mal platziert, wird sie auch 10mal geprüft. Das ist irgendwann sehr zeitaufwändig. Wenn die Zeichnungen intern schon verknüpft sind, sollte das doch beim Laden ausgenutzt werden. Hmm - ich weiß nicht mit welchen Plotmaker 3.0 Du arbeitest - aber bei meinem Plotmaker 3.0 R3 + Patch und Plotmaker 3.1 R1 wird jede plazierte Zeichnung nur einmal überprüft. Egal ob ich die Zeichnung 1x oder 100x in das Layoutbuch eingesetzt habe. D.h. der Zeitbedarf für´s aktuallisieren ist in beiden Fällen gleich. Ich habe natürlich die Zeichnungen direkt aus der PLN bzw. PLA Datei ausgelesen.
Auch wenn ich Dateien, etwa Plotmaker-PMK oder Bilder direkt importiert habe, liest Plotmaker 3.0 oder Plotmaker 3.1 jede Datei nur einmalig ein. Im Plotmaker 3.1 kann ich zudem beim öffnen eines Layoutbuches steuern ob, und falls ja welche Dateien aktualisiert werden sollen.