abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PM 3.1 Zeichnungsverwendung Verknüpfungsänderung

Caspar
Contributor
eine über pm von ac importierte datei ist grundlage für die layoutgestaltung. z. b. ein eg-grundriss.
das layout ist fertig und ich möchte nun mehrere grundrisse mit demselben layout erstellen. die grundrisse sollen deckungsgleich sein.

ich habe daher das layout einschl. des importierten grundrisses kopiert, neu eingefügt und unter zeichnungsverwendung die verknüpfung verändert. statt eg z.b. 1.og.

hierbei ändert sich jedoch nicht nur die ausgewählte verküpfung in dem zu verändernden layout sondern auch die verknüpfung in dem ursprunglayout. das ergebnis ist nicht ein layout mit eg und eines mit 1. og sondern beide layouts enthalten nun das 1. og.

bin ich hier einen falschen weg gegangen?

wer kann helfen?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dupliziere Dein Layoutbuch.
Ändere in der Duplette den Link zu der Zeichnung.
Sichere alles.
Öffne das erste Layoutbuch
Importiere das geänderte. Dabei kannst Du einzelne Layouts oder gar alles auswählen.

Hatte just das gleiche Problem und so gut gelöst. Ist was für die Wishlist!! Wer schreibt es und schickt es?
zzyzx
Newcomer
ja, das ist richtig sch.....
- liegt am plotmaker, nicht an dir
- hat früher genauso funktioniert (bis archicad 6 oder so)
- ändre mal die stiftfarben in "einem" der platzierten eg-grundrisse... etwa alles auf hellgrau: alle anderen werden dann auch hellgrau
...
:winken:
bei fragen fragen
zzyzx
Newcomer
im plotmaker 3.x kann man einen fixpunkt ins masterlayout setzen, auf dem dann die zeichnungen platziert werden:
- fixpunkt ins masterlayout
- im layout eg den erdgeschossgrundriss irgendwohin setzen, am fixpunkt packen und auf den fixpunkt des masterlayouts ziehen
- genauso in den anderen geschossen verfahren
- bei den ansichten sich nicht über den fixpunkt des masterlayouts aufregen, wird ja nicht gedruckt...
:yeah:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Fixpunkte dienen nicht erst seit 8.1/3.1 zur genauen Ausrichtung von Zeichnungen auf dem Layout. Die Änderung von Zeichnungsattributen ist auch nicht erst seit der aktuellen Release so, nur früher waren halt nicht ein und dieselbe Zeichnung (jetzt Ausschnitt) in ein und derselben Datei.

Wenn man jetzt mehrere unterschiedlich "eingefärbte" Zeichnungen braucht, benötigt man jeweils einen eigenen Ausschnitt dafür.

[ 13. November 2003, 17:03: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
zzyzx
Newcomer
vor plotmaker version 3 war das alles nicht so wild:
- eg plan machen,
- lay datei speichern
- eg pmk gegen og pmk tauschen
- als og lay speichern
natürlich ist der plotmaker 3 wesentlich besser geworden!
(das ganze planzeug in einer datei, rechtsklickfunktionalität, zwischenablage fügt an position ein, masterlayouts, usw, .....)
aber man muss sich eben jetzt mit dem genannten problem rumschlagen, und da nützt jetzt halt diese fangpunktsache, die vorher auch schon da war, wenn man positionsgleiche pläne haben will.

:winken:

[ 13. November 2003, 17:24: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Caspar
Contributor
recht herzlichen dank an alle!

der tipp mit den fixpunkten hat sehr geholfen - manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht.
(bei der geballten leistungsfähigkeit von pm habe ich selbstverständlich erst einmal nach dem ultimatven "wierichtetsichderplanimmergenaupassendausmenü" gesucht 😄 😄 )

unverständlich ist mir allerdings weiterhin, warum eine änderung der verknüpfung sich nicht nur auf die ausgewählte verknüpfung im ausgewählten layout auswirkt sondern auf alle verknüfungen mit dem gleichen ursprungsausschnitt :confused: - weniger wäre hier mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
was mir noch neu im plotmaker 3.0 aufgefallen ist (passt zwar nicht ganz zum eigentlichen thema), dass man die linien-endpunkte, der auf dem master platzierten zeichnung auch auf den einzelnen blättern fangen kann.
im pm3.1 ist das leider schon wieder verschwunden und man muss wieder fixpunkte setzen.
schade. :weinen:

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem mit dem Ändern der Zeichnungsreferenz trat schon auch früher auf, da man auch mit Plotmaker 2.3 mehrseitige Layouts (auf 1 Blatt) erstellen konnte. Damit ist das Verhalten konstant gleich.
Die Methode mit dem Import wie oben beschrieben funktioniert aber sehr gut.

Ei anderes noch: Ich weiß nicht, wie das PM 3.1 macht, aber bis PM 3.0 werden beim Öffnen eines Layout(buchs) alle platzierten Zeichnungen geladen und geprüft. Das ist ja auch korrekt. Habe ich eine Zeichnung aber 10mal platziert, wird sie auch 10mal geprüft. Das ist irgendwann sehr zeitaufwändig. Wenn die Zeichnungen intern schon verknüpft sind, sollte das doch beim Laden ausgenutzt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin Ove Bodj,

@Ove Bodj:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ei anderes noch: Ich weiß nicht, wie das PM 3.1 macht, aber bis PM 3.0 werden beim Öffnen eines Layout(buchs) alle platzierten Zeichnungen geladen und geprüft. Das ist ja auch korrekt. Habe ich eine Zeichnung aber 10mal platziert, wird sie auch 10mal geprüft. Das ist irgendwann sehr zeitaufwändig. Wenn die Zeichnungen intern schon verknüpft sind, sollte das doch beim Laden ausgenutzt werden. Hmm - ich weiß nicht mit welchen Plotmaker 3.0 Du arbeitest - aber bei meinem Plotmaker 3.0 R3 + Patch und Plotmaker 3.1 R1 wird jede plazierte Zeichnung nur einmal überprüft. Egal ob ich die Zeichnung 1x oder 100x in das Layoutbuch eingesetzt habe. D.h. der Zeitbedarf für´s aktuallisieren ist in beiden Fällen gleich. Ich habe natürlich die Zeichnungen direkt aus der PLN bzw. PLA Datei ausgelesen.

Auch wenn ich Dateien, etwa Plotmaker-PMK oder Bilder direkt importiert habe, liest Plotmaker 3.0 oder Plotmaker 3.1 jede Datei nur einmalig ein. Im Plotmaker 3.1 kann ich zudem beim öffnen eines Layoutbuches steuern ob, und falls ja welche Dateien aktualisiert werden sollen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen