abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Phaenomen - Schnitte, Ansichten!

Anonymous
Nicht anwendbar
AC9: Sämtliche Schnitte, Ansichten sind plötzlich leer.

Sind bzw. waren alles Zeichnungen, d. h. losgelöst vom Grundriss ohne Begrenzung der Schnitttiefe im horizontalen oder vertikalen Bereich. An den Einstellungen wurde auch nichts geändert. "Anhand des Modells neu aufbauen" ergibt kein Ergebnis.

Any Ideas? Danke!
29 ANTWORTEN 29
Anonymous
Nicht anwendbar
Nichtsdestotrotz würde uns natürlich interessieren ...

a) ob das Problem bekannt ist.
b) wie es zu vermeiden ist.
c) welche Ursache dahinter steckt.

Ist ein ziemlich ungutes Gefühl, so auf wackligen Beinen zu arbeiten, immer im Hinterkopf, dass nach dem nächsten Arbeitsschritt wieder alles verschwunden ist.
poeik
Ace
Ich hatte das Problem noch nie, verstehe aber das dir etwas mulmig ist. Je nach Arbeitsweise und Projektumfang könntest du auch ein komplett neues Objekt erstellen und die alten Grundrisse dazuladen. Zusätzlich zu den Schnitten musst du dann auch die Ausschnittsets neu anlegen und im Layoutbuch evtl. die Verknüpfungen wieder herstellen, aber du bist wenigstens sicher, dass, die Datei nicht doch beschädigt ist.
Auch Preferenzen löschen kann nicht schaden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Ich hatte das Problem noch nie, verstehe aber das dir etwas mulmig ist. Je nach Arbeitsweise und Projektumfang könntest du auch ein komplett neues Objekt erstellen und die alten Grundrisse dazuladen. Zusätzlich zu den Schnitten musst du dann auch die Ausschnittsets neu anlegen und im Layoutbuch evtl. die Verknüpfungen wieder herstellen, aber du bist wenigstens sicher, dass, die Datei nicht doch beschädigt ist.
Auch Preferenzen löschen kann nicht schaden...

Gruss, poeik
mulmig passt, ja! Für das Neuanlegen eines Objektes reicht die Zeit natürlich nicht mehr und durch das "Dazuladen" ist auch nicht gewährleistet, dass sich der "Bug" mit einschleicht. Die Preferences sind natürlich gleich nach Auftreten des Problemes gelöscht worden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vor ein paar Wochen war bei uns der Inhalt eines Schnittes weg. Der Schnitt war als Zeichnung gespeichert. Wir arbeiten im Teamwork aber keiner war für den Schnitt angemeldet.
Ein paar Wochen später waren alle Schnittlinien doppelt. D.H. alle Schnitte waren als Zeichnung so wie wir sie erstellt haben und als Modell vorhanden.
Unsere plp-Datei hat ca. 300MB.
Da ich im Forum bisher nichts über dieses "Schnitt/Ansichten Phänomen" gelesen habe dachte ich es wäre eine einmalige Sache bei uns. Kann es an der Dateigrösse liegen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dateigröße scheint keine Rolle zu spielen, unsere Datei (eingeschossige Lagerhalle) hat (hatte) gerade einmal 5mb.

Was habt Ihr mit der Datei gemacht? Wie habt Ihr's gelöst?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Datenverlust darf nicht sein. Bitte wende dich an den Support.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Thema "Support" hatten wir Anfang des Jahres schon mal ..
zzyzx
Newcomer
@ linda, @ architect-muc

ich glaube nicht, dass es primär die dateigrösse ist, denn bei mir waren das damals deutlich kleinere dateien - vielleicht 20-30 MB.
es war aber damals auch in einem teamwork projekt

falls ich mich da recht erinnere und die diagnose damals richtig war war irgendwas mit dem speichern nicht in ordnung, eventuell ein speicherproblem oder 'was mit dem netzwerk.

wenn das so ist, steigt das fehlerrisiko natürlich mit
- der dateigrösse
- der dateizugriffshäufigkeit (speichervorgänge)
- damit auch mit teamwork.

😛 da lob' ich mir meine pmk's. die hab ich auch noch, wenn meine pnl komplett abgeraucht ist 😛

----
strategien zur vorbeugung
- backuplösung einrichten
- daten auf cd brennen
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns liegt die Datei sogar lokal auf dem Rechner, es wird kein Teamwork verwendet und die Anzahl der Bibliothekselemente ist minimal. (Wie man auch aus der Dateigröße erkennen kann)

Interessanterweise betraf den Datenverlust nur die "alten" Schnitte bzw. Ansichten, welche schon seit Wochen existieren und täglich nur ergänzt bzw. bearbeitet wurden. Schnitte aus den letzten Tagen waren von dem Drama nicht betroffen.

Bisher haben wir brav die pln in dem PM eingelesen, wir sollten wohl doch wieder auf die klassische pmk-Lösung umsteigen.

[ 12. Mai 2006, 09:46: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir lesen pmk's in den PM ein, da man die Dateien unabhängig speichern kann. Wenn an einem Projekt mehrer Leute mitarbeiten kommt es zu Engpässen.

Was ist in so einem Fall mit dem Support?
Wir haben keinen Service Vertrag.

Die Datei habe ich noch nicht an den Support gesendet um das Problem eingrenzen zu können und ich bin davon ausgegangen dass dieses Problem noch bei keinem aufgetreten ist.

Die Lösung ist im Moment häufiger zu sichern und Tagessicherungen hatten wir sowieso schon.