abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Pipetten Werkzeug /AC19 Verschlechterungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe vor kurzem von AC16 auf 19 upgegradet und habe insbesondere bei zwei Arbeitsabläufen Probleme:

In AC16 war es möglich das Pipetten/Spritzenwerkzeug von z.B. einer Linie auf eine Polylinie zu übertragen, das geht in AC19 nun nicht mehr. Nur von einem Element auf ein gleiches Element kann ich Attribute übertragen. Gibts irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, das zu ändern, oder ein anderes Drumherumarbeiten??? Das nervt so sehr...

In alten AC<16 Versionen war es möglich alle Schraffuren zu markieren, dann im Schraffurwerkzeug Ausschnitte einzelner Schraffuren entweder manuell oder per Zauberstab zu subtrahieren. In AC19 geht das nicht mehr sobald mehr als eine Schraffur markiert ist. Wenn ich dann z.B Geometrien einer Schraffur entferne und dann zwei separate Schraffuren draus werden, kann ich nicht weiter mittels Zauberstab abziehen... Ich habe dann mal AC16 geöffnet und dort funktionierte es auch nicht mehr... erinnere ich mich falsch??? War das nie möglich? Ich bin verwirrt...

Jedenfalls bin ich bisher sehr unzufrieden mit AC19, da ich das Gefühl habe, das meine bisherige Arbeitsweise nicht mehr möglich ist (man denkt da ja auch gar nicht bewusst drüber nach, die Finger benutzen die Shortcuts wie Akkorde auf der Gitarre und die Maus klickt passend im Takt) und ich für meine Arbeitsgänge plötzlich länger brauche, sie nicht mehr funktionieren oder ich viel mehr Arbeitsschritte nötig sind um zum Ergebnis zu kommen.
20 ANTWORTEN 20
poeik
Ace
Ich glaube es ist sogar noch einfacher: Wenn nicht nur die Schraffuren sondern auch die Linien aktiviert sind, funktioniert es bei allen Linienwerkzeugen. Man braucht nicht einmal auf die Kanten klicken, innerhalb der Auschnittfläche reicht. Und beim Klicken muss das Schraffurwerkzeug ausgewählt sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10