abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Pixelbilder kommen gerastert

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe im Plotmaker 3.1 vor einer Schraffur ein Bild eingesetzt. Der Hintergrund des Bildes ist mit der in PM gezeichneten Schraffur ident (R/G/B = 223/220/202). Beim Drucken auf den Plotter (HP DJ755CM) wird die Hintergrundfarbe des Bildes nicht einheitlich sondern gerastert dargestellt, die Schraffur selbst.

Hoffe Ihr könnt mir dazu eine Erklärung oder sogar einen Lösungsvorschlag liefern?

Gruss von
Christian
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist gemeint mit "..., die Schraffur selbst"?
Welche Schraffur wurde verwendet (Massiv?)?
Wird geplottet oder gedruckt?
Ist bei Optionen>Darstellungseinstellungen für Schraffuren "Bitmap" eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Auflösung und welche reale Größe hat denn das Bild?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

"Die Schraffur selbst ..." ist massiv bzw. "feste Schraffur", Darstellungs- und Druckeinstellungen sind "Originaleinstellungen behalten". Die Schraffur wird korrekt dargestellt und ist nicht das Problem.

Das Bild - oder eher Grafik - hat knapp 64/64cm bei 150 dpi. Ich wollte zwar 200 aber beim Importieren in PM 3.1 gab´s jedesmal einen Absturz!

Und es wird der Qualität wegen gedruckt und nicht geplottet (beim Plotten wird alles sehr viel dunkler als beim Drucken).


Gruss von
Christian
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit stehst Du ja hart an der Grenze zum möglichen (4000x4000 Pixel). Also sollte Dein Plan Plotmaker korrekt verlassen. 150 dpi sollten auch ausreichend (ca. 1/3 der physikalischen Auflösung Drucker) sein. Ich gehe davon aus, daß Du dann als PS druckst. Wieviel Speicher hat denn dein Designjet? Vielleicht hat er Probleme beim rippen! Oder läuft das extern? Da hat er nämlich ganz ordentlich was zu generieren. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem 750C. Es hängt dann von der Bildgröße ab, die real rauskommen soll.

Probiers mal mit einem 75dpi-Bild oder weniger. Oder mit einer kleineren Bildgröße oder einem Bildausschnitt.

Der Weg ist zunächst das Problem zu lokalisieren. Bitmap/Plotmaker/Treiber/Drucker.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe vormittags ´mal ein wenig "experimentiert". das problem dürfte der plotter oder treiber sein (win xp). die selbe farbe kommt mit versch. auflösungen und größen aus photoshop gedruckt wie beim PM "gerastert" raus.

gerneriert wird in der tat ordentlich was: dauert ca. 1 stunde bis der plotter in die gänge kommt.

speicher hat das ding (z.E. HP DJ755CM) ca. 64 MB, gedruckt wird mit RAW (ähhh, glaube ich - kenn mich da nicht so aus)

muss mich wohl mit dunklen plotts abfinden 😞

oder gibt´s eine versteckte möglichkeit domkumente beim PLOTTEN heller zu machen?

christian
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, das geht nicht. Aber Du könntest Dir das Layout so einstellen. Da Plotmaker ohnehin ohne Farbmanagement daherkommt, solltest Du vor Layoutbeginn Ausgabegerät und dessen Einstellungen abstimmen.

Stelle doch die Helligkeit des Bitmaps etwas nach und verändere den Stift deiner Zeichnung entsprechend. Wenn Du alles etwas heller haben willst, mache dies an einer platzierten Zeichnung und mittels Pipette und Spritze kannst Du das auf die anderen Zeichnungen übertragen.