abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plan als JPG

graber
Advocate
Wie kann ich die Bildgröße der JPG-Ausgabe eines Layouts aus dem Plotmaker per Publisher beeinflussen? (sinnvolerweise über die Angabe der dpi)
11 ANTWORTEN 11
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde den Plan nicht als JPG sondern als PDF exportieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Beeinflussen läßt sich nur die Qualität, nicht aber die entstehende Bildgröße.
Beim Speichern als JPG wird eine Auflösung von 72 dpi verwendet.
Alternative ist entweder direkt PDF erstellen oder der Umweg über EPS.
Bei EPS kann man später beim Öffnen in Photoshop die zugrundegelegte Auflösung wählen.
graber
Advocate
also ist die jpg-Ausgabe eigentlich für die katz'.
dabei kann's ja wohl nicht so schwer sein, eine dpi -eingabemöglichkeit einzubauen. irgendeine auflösung muß ja offenbar bereits von archicad vorgegeben werden...
den umweg über pdf is halt ein lästiger umweg, und wenn man kein entsprechendes (pdf-importierendes) Bildbearbeitungsprogramm hat ...
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wenn man kein entsprechendes (pdf-importierendes) Bildbearbeitungsprogramm hat ... nimmt man eben ghostview / script
... schon 100mal beschrieben, funzt prima.
und ja, bilddateiexport von plänen ist wirklich für die katz, da ziemlich ungeeignet dafür (wobei man vielleicht doch noch einen mp3 export für pläne einbauen ... ) :teufel:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@zzyzx
"wobei man vielleicht doch noch einen mp3 export für pläne einbauen"

Womit wir dann bei Schopenhauer wären 😉

[ 26. August 2005, 14:00: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
@ david:
damit meinst du wohl den hier: :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schopenhauer:
"Architektur ist erfrorene Musik."quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Arthur_Schopenhauer
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ja :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
..ein Hoch auf unsere Phliosophen !

und ein schönes Wochenende
Anonymous
Nicht anwendbar
@ graber
Für welchen Zweck sollen denn die Bilder sein?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...irgendeine auflösung muß ja offenbar bereits von archicad vorgegeben werden...Nicht irgendeine sondern 72 dpi. Hab ich oben schon beschrieben.