</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Warum kann ich Schraffuren im Layoutbereich nicht weiter bearbeiten (beispielsweise einen Farbverlauf als Planumrandung- mit Bezugsvektor beispielsweise...)das geht schon, aber
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">du kannst die schraffur nur da ändern, wo sie auch gezeichnet wurde, etwa wenn sie im masterlayout liegt, musst du diese auch im masterlayout verändern (doppelklick im navigator auf das entsprechende masterlay)</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">es könnte übrigens auch sein, dass die schraffur auf einer ebene liegt, die du gerade (durch wählen einer ebenengruppe) gesperrt hast.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das element könnte auch gesperrt sein</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">egal wie, der tracker sollte das alles anzeigen, wenn du mit dem mauszeiger auf dem element bist. falls der versehentlich ausgeschaltet ist:
menü/optionen/arbeitsumgebung/auswahl&elementinformationen
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
Und wie verhält sich das mit den Strichstärken, wenn ich aus meinem 1:25 Gebäudeschnitt, in dem ich z. B. den Flachdachanschluß genau gezeichnet hab, das Detail im 1:5 herauszoome und auf den Plan packe (die Linien werden doch dann ziemlich fett und das möchte ich nicht...)die linienstärke ist ein absoluter wert, beim umstellen des massstabs sollte ein 0.18er stift auch ein 0.18er bleiben.
wenn du aber die zeichnung skalierst (%-angabe) dann werden auch die linienstärken mitskaliert.
:winken: