abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planlayout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Noch ein paar fragen zum Planlayout:
Wie bekomme ich die gerenderten Bilder auf mein Planlayout? Muß ich sie wirklich als jpg speichern und dann wieder als Bild einfügen, oder gibt es auch die Möglichkeit, direkt nach dem rendern, das Bild quasi auf den plan zu "schieben"?
Wenn ich ein Planlayout erstelle, wie mache ich es, das ich von dem einen erstellten Plan (mit Layout) 10 gleiche erhalte (um dann 10 pläne mit dem gleichen Layout zur Verfügung zu haben und dort dann die verschiedenen Zeichnungen einzufügen)?
Und zu guter letzt (vorerst ;o) 😞 Kann mir jemand in kurzer Form Schritt für Schritt erklären, wie das genau mit Ausschnitt erstellen und dann aufs Planlayout geht, ohne das durch rumprobieren ein totales Zeichnungschaos entsteht!
Vielen lieben Dank....
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie das genau mit Ausschnitt erstellen und dann aufs Planlayout geht ...Siehe hier im ARCHICAD-Forum Zeichnungen ins Layout bringen und plotten?
Und bei der IDC AG gibt es ein Quickhelp Das Layoutkonzept in ArchiCAD 10.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie mache ich es, das ich von dem einen erstellten Plan (mit Layout) 10 gleiche erhalte ...Im Layoutbuch ein Masterlayout anlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wie bekomme ich die gerenderten Bilder auf mein Planlayout?
gibt es auch die Möglichkeit, direkt nach dem rendern, das Bild quasi auf den plan zu "schieben" ...Passende Kamera im Grundriss platzieren.
Für diese Kamera im Organisator einen Ausschnitt definieren.
Ausschnitt-Einstellungen > Nur 3D > Erzeugen im: Photorealistik-Fenster
Den Ausschnitt auf dem Layout platzieren.

Nach Änderungen im Modell wird das auf dem Layout platzierte photorealistische Bild automatisch (oder manuell) aktualisiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erst einmal, das sich jemand meinem Problem angenommen hat.
Nun noch ein paar Fragen, die ich nicht über die Hilfe klären kann:
Warum kann ich Schraffuren im Layoutbereich nicht weiter bearbeiten (beispielsweise einen Farbverlauf als Planumrandung- mit Bezugsvektor beispielsweise...)
Und wie verhält sich das mit den Strichstärken, wenn ich aus meinem 1:25 Gebäudeschnitt, in dem ich z. B. den Flachdachanschluß genau gezeichnet hab, das Detail im 1:5 herauszoome und auf den Plan packe (die Linien werden doch dann ziemlich fett und das möchte ich nicht...)
Vielen Dank, wenn sich auch diese Fragen klären würden!
Anonymous
Nicht anwendbar
Selbstverständlich lassen sich auch auf dem Layout Schraffuren platzieren und bearbeiten.
Die auf dem Masterlayout platzierten Elemente lassen sich allerdings nur dort bearbeiten.

Für unterschiedliche Strichstärken:
In den Zeichnungs-Einstellungen im Layout kann man jeder Zeichnung unterschiedliche Stift-Sets zuordnen.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Warum kann ich Schraffuren im Layoutbereich nicht weiter bearbeiten (beispielsweise einen Farbverlauf als Planumrandung- mit Bezugsvektor beispielsweise...)das geht schon, aber
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">du kannst die schraffur nur da ändern, wo sie auch gezeichnet wurde, etwa wenn sie im masterlayout liegt, musst du diese auch im masterlayout verändern (doppelklick im navigator auf das entsprechende masterlay)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">es könnte übrigens auch sein, dass die schraffur auf einer ebene liegt, die du gerade (durch wählen einer ebenengruppe) gesperrt hast.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das element könnte auch gesperrt sein</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">egal wie, der tracker sollte das alles anzeigen, wenn du mit dem mauszeiger auf dem element bist. falls der versehentlich ausgeschaltet ist:
menü/optionen/arbeitsumgebung/auswahl&elementinformationen

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...
Und wie verhält sich das mit den Strichstärken, wenn ich aus meinem 1:25 Gebäudeschnitt, in dem ich z. B. den Flachdachanschluß genau gezeichnet hab, das Detail im 1:5 herauszoome und auf den Plan packe (die Linien werden doch dann ziemlich fett und das möchte ich nicht...)die linienstärke ist ein absoluter wert, beim umstellen des massstabs sollte ein 0.18er stift auch ein 0.18er bleiben.

wenn du aber die zeichnung skalierst (%-angabe) dann werden auch die linienstärken mitskaliert.


:winken: