abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planstempel

Hmooslechner
Rockstar
Plueschratte stellte eine private Anfrage an mich über einen verwendbaren Planstempel.

Hallo Plueschratte!

Danke für Dein Vertauen mir so einen Planstempel zuzutrauen...

Folgendes:

Ich habe zum privaten Nutzen 2 solcher Dinger gestaltet. Ich denke, daß aber Deine Anforderungen ganz anders aussehen als meine.
Wenn Du mir Deine Emailadresse schickst, kannst Du die Dinger mal haben und antesten.
beide haben eine Funktion für die Ausdruck-Blattgröße -abhängig vom Archicad-Zeichnungsmaßstab.
Beide haben Parameter für:
Projekt (2 Zeilen)
Planart (2 Zeilen)
Planer (4 Zeilen)
automatisches oder "gelogenes" Datum
Einen Parameter für die Projektnummer und
einen für die Plannummer.

Der Werkplankopf ist vom Layout anders gestaltet als der Detail oder Einreichplankopf

Außerdem hat er eine Planänderungsindex-Automatik.
Wenn man den Index um eines raufstellt, bekommt die Plannummer diesen Index nach einem Punkt hinten dran.
Die Datums und Indextexte (Änderungen) muß man derzeit noch manuell reinschreiben (als Text)

Der Werkplankopf hat nicht nur einen Schnittrahmen, sondern auch Faltmarken für eine Faltung mit Kopf rechts unten am Plan
Dabei kann man per Nummer stellen, ob man A0-A4 oder eine freie Plangröße haben will.

Derzeit noch nicht implementiert ist eine automatische Geschoßfunktion.
Man kann in Archicad-GDL den Dateinamen und das Geschoß im Einsetzpunkt des GDLs auslesen.
So wäre es möglich, ein einziges GDL als Plankopf für alle Geschoße zu bauen, daß selber erkennt, was es als Text im zB. Erdgeschoß reinschreiben sollte. (kommt in den kommenden Wochen.)

Da aber so ein Teil schnell Hundert(e) Arbeitsstunden erfordert, wird es sich nicht auszahlen, wenn ich sowas nur für Dich entwickle. (Nur an Dich verkaufe)
Deshalb dieser Task, um den Bedarf zu erheben.

BITTE!

Schickt mir mal Eure Planstempel als PLA-Datei gezipt an meine Mailadresse. Ich schau mich dann um gemeinsamkeiten um. Vielleicht hat auch jemand schon ein besseres Teil als ich entwickelt. Der sollte es in diesem Task darstellen.

Jedes Ding entwickelt sich vom primitiven Stadium über das Komplizierte hin zum einfachen.
Mal sehen, wohin sich da der Planstempel entwickelt. Und wie ein einfacher für möglichst viele passender aussehen sollte.

mfG aus dem doch nicht besonders überschwemmten Salzburg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
31 ANTWORTEN 31
Hmooslechner
Rockstar
Hallo Plueschratte!

Du solltest vielleicht Deinem Profil im Forum Deine Email-Adresse einprägen...
Dann hättest Du schon meine Stempel.

Leider mußt Du nun mind. bis Dienstag warten - oder Du fragst Andreas, der müßte einen haben...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein funktionsfähiges Demoobjekt von einem von mir erstellten Planstempel kann man auf meiner Website b-prisma herunterladen.
surb
Booster
hallo heimo,
also ich wäre auch an einen planstempel interessiert,:-)

aber was ich schon lange suche ist ein tool, api… oder ähnliches, mit dem man die einstellungen (farbe, layer, strichart…) von einem werkzeug zum anderen mitnehmen kann (wenn ich also vom wandwerkzeug zum linienwerkzeug wechsle, sollten alle einstellungen erhalten bleiben). ich hoffe das war eindeutig;-)
ich hatte schon einmal so ein werkzeug, ist mir aber durch einen festplattencrash verloren gegangen
andreaszeike
Newcomer
das hätte ich auch gern!!!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das apitool gibts übrigens hier:
http://www.geocities.com/archiapi//
...ist auch die letzte version!
Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den link, hab schon länger nach einem tool gesucht wo man durch anklicken die layer ausschalten kann 🙂

hitec
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hitec Du hast Post... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Von Andreas habe ich bereits einen Planstempel erhalten und mit seiner Hilfe auch die Schriftart ändern können. Allerdings passte dieser Planstempel vom Layout her nicht für meine Bedürfnisse, deshalb dachte ich mir, ich wende mich mal direkt an den "Verfasser" ... 😉 .

Ich werd dir den Planstempel mal per email schicken - und Dienstag ist schon ok, bin ja froh, dass Du mir hilfst.

Herzlichen Dank nochmals :winken:
Plueschratte
andreaszeike
Newcomer
ist aber das falsche tool... :weinen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber was ich schon lange suche ist ein tool, api… oder ähnliches, mit dem man die einstellungen (farbe, layer, strichart…) von einem werkzeug zum anderen mitnehmen kann (wenn ich also vom wandwerkzeug zum linienwerkzeug wechsle, sollten alle einstellungen erhalten bleiben).