abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AUSWERTUNG von Objekten in LAYOUT

Ma_Scht
Advocate
Moin,
kann ich Objekte, die auf Layouts platziert sind, auswerten?

Hintergrund: Ich habe einen Planstempel vom AG, den ich in ein Objekt umwandelte.

Dort habe ich Eintragungen zu machen.
Würde die Objekte der ganzen Layouts gern auflisten.
Nach Excel exportieren, bearbeiten und wieder importieren.
So wie es mit "Modell-Objekten" möglich ist.

Gruß Mario
8 ANTWORTEN 8
Geht nicht 😞
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Versuche es mal andersrum. Die Layouts können Eigenschaften haben, die sich listen lassen. Vielleicht kannst du wenigstens in den Listen editieren. Im-/Export wird nicht funktionieren. [Vielleicht irgendwann mal mit Python]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Versuche es mal andersrum. Die Layouts können Eigenschaften haben, die sich listen lassen. Vielleicht kannst du wenigstens in den Listen editieren.


Nur der Vollständigkeit halber: Das lässt sich unter "Projektinhalte" machen nicht unter "Auswertungen".

Man kann auch eigene Eigenschaften in den Layouts anlegen und diese im Plankopf mit Autotext einfügen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Danke Euch f. d. Infos!
Hatte erst bei den Auswertungen versucht was zu erreichen, dann bei den Projektinhalten, dann ging ich ins Forum.
Hatte keine große Hoffnung.
Na, vielleicht irgenwann.
Gruß und schönes WE
Ma_Scht
Advocate
Mal ganz dumm gefragt,
kann ich ein Objekt im Grundriss des Modells einfügen und Teile dieses Objektes in einem Layout meiner Wahl anzeigen, ggf. sogar anfassen lassen?

Geht jetzt nur um das Grundsätzliche.

Ich wisst wo ich hin will!
Schattengeschoss bei -100 m, dort die Planköpfe drauf patzieren und dann einem Layout zuordnen.
Gruß Mario
achtbru
Newcomer
Du kannst das Objekt auf einem Geschoß platzieren, einen Ausschnitt machen und am Layout platzieren.

Ich versteh ich nicht warum es so kompliziert sein muss für einen Plankopf?
Wie schon geschrieben gibt es andere, einfachere Möglichkeiten diesen Halbautomatisch auszufüllen.

Vielleicht zeigst du uns einfach mal wie es aussehen soll oder welche Info rein muss.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Ma_Scht
Advocate
Ach, ich werde alt.
Selbst geschrieben ^^ ei, ei ei.
So bekommt man AUTOTEXTE, die für GDL eigentlich unsichtbar sind doch in einen Parameter geschrieben. Verzeichnis und Textdatei manuell anlegen.

viewtopic.php?t=27551

auch spannend:
https://archicad-talk.graphisoft.com/vi ... 28#p202274
n = request ("HomeDB_info", "", n, LayoutNumber, LayoutName, n)
Ma_Scht
Advocate
Humbug was ich schrieb. Kein Zugriff auf AUTOTEXTE