abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Zeichnung aus Layout-Bereich platzieren

Frank Beister
Moderator
Ich muss DWGs im AC-Layoutbereich ablegen. Dazu soll der in der DWG enthaltene Layoutbereich auch dargestellt werden. Geht das?
In TrueView sieht man, dass die Ausgangsdokumente einen Zeichnungsrand und PLanstempel besitzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Mentor
Haben die DWGs "echte Layouts", also benannte Tabs unten links am Bildschirmrand?
Oder liegen Blattrand und Stempel im Modell?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Moderator
Benannte Tabs. Nix Modell.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
Hast du es schon mal mit "Dazualden" probiert? Wenn du dort "Papierbereich(e) an Layoutbuch anhängen" wählst, sollte eigentlich alles im Layout sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Jep, wollte ich auch gerade schreiben,
aber 2 x dazuladen, 1 x den Modellbereich und 1 x die LAYOUTS.
Dann die Layouts mit dem Ausschnitt neu verknüpfen, ggf. skalieren.
Stefan L_
Mentor
Vielleicht lieber per TrueView in eine PDF drucken und die verlinken?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Jep, wollte ich auch gerade schreiben,
aber 2 x dazuladen, 1 x den Modellbereich und 1 x die LAYOUTS.
Dann die Layouts mit dem Ausschnitt neu verknüpfen, ggf. skalieren.

Ich hoffe nur, dass das mit "ifc" und "bim" nicht auch so endet.
Frank Beister
Moderator
Der Hintergrund ist eigentlich "creative BIM".

Nachdem BIMx kein offenes Format ist, aber eine überzeugende Lösung, gerade wegen der Kombination Plan+3D, baue ich aus

• IFC-Modellen aus Revit
  • 2D-Planung aus ALlplan
  • 2D-Planung aus Haustechnikprogramm
  • 2D-PLanung aus Tragwerksplanung
  • ...

im Archicad eine Projektdatei, die BIMx-Dateien für die Bauleitung erzeugt.

Deswegen geht dazuladen gar nicht, denn das muss dynamisch bleiben, PDF gedruckt auch eher schlecht weil zu groß, PDF an sich auch nicht der Burner, weil i.d.R. schlechte Qualität, was die Präzision, zumindest aber Skalierung und Ausrichtung angeht. Außerdem habe ich alles als PDF.

---

Ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor längerer Zeit auch schon mal versucht habe und das Zeichnungswerkzeug den Layoutbereich einfach nicht importieren kann.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du die DWG direkt öffnest und die Layouts anschließend über den Organisator in das Projekt mit dem Modell übernimmst ....

Gruß

Markus
Frank Beister
Moderator
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein ruppiger workflow:

Ich muss zu jeder DWG eine PLN anlegen. Das funktioniert im Test gerade nur bedingt. Bei einem Import stimmen die Positionen der Ausschnitte nicht, die andere lässt sich nur widerwillig importieren und bringt v.a. den ganzen Attribute-R**z mit.

Und no-go: Der 2D-Teil ist dann statisch.

Wenn ich da nicht was gänzlich misverstanden habe trotzdem Danke für die Idee. (Und wieder was gelernt.)