am 2026-01-13 12:14 PM
Gibt es einen Grund, warum man keine Öffnungen in Morphs platzieren kann? Ich kann nichtmal Öffnungen als SEO Abzugskörper benutzen, sondern muss ein eigenen Abzugskörper erstellen. Bei hoch detaillierten Bestandsmodellen ist dies leider sehr umständlich.
am 2026-01-13 12:40 PM
tatsächlich gibt es bei ein Grund, das Verhalten ist systembedingt und seit Einführung der Morphs immer so gewesen.
Morphs sind Freiformkörper ohne Bauteillogik, deshalb können sie keine Öffnungen haben und Öffnungen auch nicht als SEO Abzug nutzen.
Ich verstehe dein Wunsch...würde aber das Modell massiv verkomplizieren und die Perfomance bei komplexen Formen stark verschlechtern.
am 2026-01-13 01:58 PM
Für den Laien ist das schwierig nachvollziehbar, da eine Öffnung ja erstmal nichts anderes ist, als ein SEO "Abzug" - was ja auch geht. Technisch müsste eine Öffnung in einem Morph seinen eigenen (unsichtbaren) Abzugskörper mitbringen und automatisch einen SEO Abzug ausführen - oder so.
Grundsätzlich ist es einfach unbefriedigend wenn ich verschiedene Möglichkeiten habe Öffnungen zu erstellen, diese dann auch noch nicht überall funktionieren.
am 2026-01-13 02:16 PM
Rein technisch geht es ja mit SEO. Performance kann kein Grund sein, denn Öffnungen funktionieren intern auch als SEO.
Ich denke, dass es v.a. mit 2D zu tun hat. Die Darstellung der Durchbrüche im Grundriss ist bei Freiform nicht einfach zu erzeugen, wenn man da überhaupt eine Regel fände. Das Ziel des Werkzeugs war und ist nicht windschief verformte Wände darzustellen, sondern allgemeine Freiformgeometrien zu erzeugen. Ohne konkreten Bauteilbezug.
Das Öffnungswerkzeug ist aber eines der am wenigsten fertig programmierten oder sage ich besser integrierten Tools. Anfangs gingen keine Polygonöffnungen und Öffnungen in Dächern. In Stützen geht, glaube ich, immer noch nicht. Vernünftige Symbolik in S/A oder gar ein 3D-Skript am Öffnungstool fehlt auch. Ganz zu schweigen von der Ankündigung Öffnungen und F/T zu verknüpfen...