abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planstempel

Hmooslechner
Rockstar
Plueschratte stellte eine private Anfrage an mich über einen verwendbaren Planstempel.

Hallo Plueschratte!

Danke für Dein Vertauen mir so einen Planstempel zuzutrauen...

Folgendes:

Ich habe zum privaten Nutzen 2 solcher Dinger gestaltet. Ich denke, daß aber Deine Anforderungen ganz anders aussehen als meine.
Wenn Du mir Deine Emailadresse schickst, kannst Du die Dinger mal haben und antesten.
beide haben eine Funktion für die Ausdruck-Blattgröße -abhängig vom Archicad-Zeichnungsmaßstab.
Beide haben Parameter für:
Projekt (2 Zeilen)
Planart (2 Zeilen)
Planer (4 Zeilen)
automatisches oder "gelogenes" Datum
Einen Parameter für die Projektnummer und
einen für die Plannummer.

Der Werkplankopf ist vom Layout anders gestaltet als der Detail oder Einreichplankopf

Außerdem hat er eine Planänderungsindex-Automatik.
Wenn man den Index um eines raufstellt, bekommt die Plannummer diesen Index nach einem Punkt hinten dran.
Die Datums und Indextexte (Änderungen) muß man derzeit noch manuell reinschreiben (als Text)

Der Werkplankopf hat nicht nur einen Schnittrahmen, sondern auch Faltmarken für eine Faltung mit Kopf rechts unten am Plan
Dabei kann man per Nummer stellen, ob man A0-A4 oder eine freie Plangröße haben will.

Derzeit noch nicht implementiert ist eine automatische Geschoßfunktion.
Man kann in Archicad-GDL den Dateinamen und das Geschoß im Einsetzpunkt des GDLs auslesen.
So wäre es möglich, ein einziges GDL als Plankopf für alle Geschoße zu bauen, daß selber erkennt, was es als Text im zB. Erdgeschoß reinschreiben sollte. (kommt in den kommenden Wochen.)

Da aber so ein Teil schnell Hundert(e) Arbeitsstunden erfordert, wird es sich nicht auszahlen, wenn ich sowas nur für Dich entwickle. (Nur an Dich verkaufe)
Deshalb dieser Task, um den Bedarf zu erheben.

BITTE!

Schickt mir mal Eure Planstempel als PLA-Datei gezipt an meine Mailadresse. Ich schau mich dann um gemeinsamkeiten um. Vielleicht hat auch jemand schon ein besseres Teil als ich entwickelt. Der sollte es in diesem Task darstellen.

Jedes Ding entwickelt sich vom primitiven Stadium über das Komplizierte hin zum einfachen.
Mal sehen, wohin sich da der Planstempel entwickelt. Und wie ein einfacher für möglichst viele passender aussehen sollte.

mfG aus dem doch nicht besonders überschwemmten Salzburg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
31 ANTWORTEN 31
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ihr wolltet das api-tool ihr bekamtdas api-tool - wenns net kann was ihr wollt....
sorry

moffett
Nicht anwendbar
In ca. 3 Jahren kontinuierlicher Entwicklungsarbeit (und wirklich unzähligen Entwicklungsstunden) habe ich ein Tridem aus Blattrand, Planstempel und Zeichnungslegende entwickelt, das extrem modular und funktions-bolide daherkommt.
Ich habe bisher noch keine Zeichnung gehabt, die damit nicht innerhalb von 3 Minuten in ihrem Rahmen und beschriftet war.
Es beherbergt eine Index- und Verteilerverwaltung mit echter Absatzformatierung, Bauherrenvorschlag (mit Logo), 5 verschiedene Designs, frei verwendbare Platzhalter zum einsetzten der ID, Geschoßnamen und Projektnamen. Es berücksichtigt automatisch den AC-Maßstab, Skalierungen über den Druckertreiber (%) und Umstellen des Maßstabes in Plotmaker. Es können Logo- und Planübersichtsbilder eingebunden werden, die sogar vom Planstempel aus gesteuert werden können (z.B. Lageplan mit Schwärzung des Bauteils, das gerade zum Planinhalt gehört).
Der Stempel kann 1 bis 4spaltig ausgegeben werden, danit man ihn auch am unteren Blattrand platzieren kann.
Und ganz, ganz viele kleine gadgets, die sich aus so langer Entwicklung und täglicher Nutzung ergeben.

Unter
http://www.plan-b-architekten.de/de/gdl-plan.htm
gibt es links zu drei PDF-Dateien, die näheres darstellen.

Zum 'Individualisieren' ist das Architektenlogo 'ranzuprogrammieren', was aber keinen so großen Aufwand darstellt.
Das Objekt ist komplex und bedarf einiger Lernstunden, doch dann geht es ab. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank,

was soll denn dieser Planstempel kosten? Hab nix darüber auf der site gefunden ...

gruss
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Frank,
das Planstempel-Tool wär auch was für mich...
da würde mich der Preis auch interessieren
cu
Dr.Gonzo
Hmooslechner
Rockstar
Ich hab mich mal auf den Hosenboden gesetzt und eine Art Raster für die Planstempel-Herstellung programmiert.

Also einen leeren Planformat-Rahmen noch ohne Schriftkopf:

mit folgenden Aufgabenlösungen:

drei Fälle für Blattgrößen möglich:
1. freie Blattgrößenwahl mit Maus
2. freie Blattgrößenwahl mit Maus aber schnappt immer bei einem Vielfachen des Kopfes ein
3. Wahl lt vorgegebenen A-Größen

zwei Fälle für Maßstäbe möglich:
1. Maßstab lt Zeichnungsmaßstab in Archicad
2. Maßstab selber angeben unabhängig von Archicad.

mit Dialogbox-Struktur zum Weiterprogrammieren...

Schaut es Euch mal an und retourniert mir dann Eure Erfahrungen.
geziptes Archiv Archicad7

[ 05-09-2002, 12:22: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
gajohhl!!! :yeah: :yeah: :yeah:

probier´s gleich morgen aus! danke Heimo!!

Gruzz, azz
Anonymous
Nicht anwendbar
Mensch Heimo,

du bist echt genial ... das werd ich mir doch gleich mal zu Gemüte führen 😉

Vielen Dank Heimo ... bin dafür, dass wir dir hier im Forum mal irgendwann n Ständchen singen ... 🙄

Ciao
plueschratte
Hmooslechner
Rockstar
Schaut so aus als ob wir eine neue GDL-Hexe geboren hätten!

Nun versuchs mal so:

Du hast Deine Schriftköpfe in Archicad gezeichnet.
mach folgendes

erstelle ein neues GDL-Element
öffne dort das 2D-Fenster
ziehe Deinen Schriftkopf aus der Zeichnung ins 2D-Fenster
Dann schau Dir die Einträge an und leg für die zu ändernden Texte neue Text-Variablen an.
Ersetze im 2D-Fenster die "Einträge" mit den neuen Variablen

Wenn Du Dir dann sicher bist, wie es geht, kannst Du es dann in meinen Planrahmen integrieren.

Viel Vergnügen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ach ja ein Tip am Rande:

stell deine XY-Koordinaten auf Absolut und verschiebe dann Deinen Schriftkopf mit einem Eckpunkt nach X=0 und Y=0

Erst dann ziehs ins 2D-Fenster des neuen GDL´s

Da ersparst Du Dir eine Menge Koordinatenrechnerei..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
uiuiuiuiui,

der Tipp mit den Koordinaten war genial ... hab nämlich ewig rumprobiert bis das gepasst hat ...

aber:
"geht ned gibts ned und wenn ned so dann halt anders"

das werd ich doch gleich heut abend mal ausprobieren ... also wenn frau weiss, was alles mit gdl machbar ist ist das schon ne faszinierende Sache ...

Schankedön für diesen Tipp ... und vor allem für diese grandiose Einführung in gdl :yeah:

ciao
plueschratte

PS: Kann frau eigentlich auch n tiff irgendwie in den Plankopf mit reinprogrammieren?????