abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotfiles

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben immer Plotfiles erstellt und diese zu einem Printservice geschickt.

(Die Zeichnung wird nicht zum Plotter gesendet, sondern als Datei gespeichert. In der Datai sind alle Einstellungen und die Plotter Konfiguration enthalten.)

Nun haben wir die Plotfiles einen Projektes erhalten und wollen diese auf unserem Plotter ausdrucken.
Wie kann ich die *.plt files direkt zum Plotter schicken ?
Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke,
Norm
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wie immer, mehrere Wege führen nach Rom:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hartgesottene Windows Anwender und DOS Kenner verwenden das gute alte Komando PRINT</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer PRINT nicht kennt, ist mit ArchiCAD Fein raus. Da gibt es das Programm Plotflow. Das macht nix anderes wie eine Datei zu einem Drucker/Plotter zu schicken.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Plotflow kann manuel die Daten zum Plotter befördern oder halbautomatisch aus einem Quellverzeichniss - Interessant wenn viele Plotdateien auf einem Rutsch raus müssen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Siehe auch: Drucken und Plotten in Datei</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
archiflow1
Newcomer
plotflow: die krücke für alle, die nicht mehr wissen wie in der dos-eingabeaufforderung eine plt-datei direkt auf den Plotter kopiert wird. (mich eingeschlossen; ich gehöre aber noch einer generation an, die weiß, dass des mal sowas wie dos gegeben hat. 🙄 D A R F man das auch??? ich gestehe, ich habe bei der installation die lizensvereinbarungen nicht auswendig gelernt...
AC25_win
zzyzx
Newcomer
nochmal zum plotten von "fremden" Plotdateien:
- hpgl ist nicht gleich hpgl. beim erzeugen einer plotdatei wurde ja ein plotter im plottenden prog ausgewählt. vermutlich ein anderes gerät, wie das in deinem büro, da kanns ggf klemmen, wenn dein plotter weniger kann wie der zuerst gewählte, eventuell gibts auch probleme mit Blatteinstellungen und so
- mit plotmaker lassen sich plt daten im allgemeinen öffnen (nur per importieren, nicht mittels öffnen). da kannst du, wenns nur wenige blätter sind, auch masstäblich verkleinern oder pdf draus erstellen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch schon daran gedacht pdf files zu erstellen, konnte aber die Options im PM nicht finden.
Kannst Du mir bitte sagen, wie das geht ?

Danke,
Norman
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
das mußt Du beim Drucker einstellen - allerdings brauchst Du dafür ein PDF-Programm.


Grüße DAvid
zzyzx
Newcomer
pdf erstellen erfordert etwas zusatzsoftware. leider geht einfaches "sichern als pdf" nicht
:confused:
macht aber nix, denn wenns erstmal läuft, kannst du aus allen programmen, die drucken können, pdfs erstellen. das beste: alles gratis, aber nicht umsonst (
* erstmal ghostscript runterladen und installieren
* ghostview runterladen und installieren
* jetzt den Adobe Postscript Druckertreiber sowie die PPD Dateien von Adobe runterladen und installieren
---
so, wenn du jetzt eine pdf brauchst, dann gehst du in den Druckendialog, stellst dir den frischinstallierten Adobedrucker ein und druckst in Datei (Blattgrösse bis 5m*5m)
-
egal, wie archicad diese datei von der endung her benennt, das ist eine postscriptdatei. die öffnest du jetzt mit ghostview
-
über menü-datei-konvertieren kann man aus der ps Datei jetzt eine pdf datei erstellen.
... natürlich werden die gs leut jetzt sagen "aber wir haben doch jetzt so einen schönen pdf konverter" oder so; die ghostview lösung ist aber auf jeden fall flexibler beim einstellen
:winken:
andreaszeike
Newcomer
Hallo ihr alle,

seit ArchiCAD 8 kann man doch PDF Dateien direkt aus AC herstellen, und mit Plotmaker müsste es auch gehen. WIMNI (wenn ich mich nicht irre), gibt es dafür einen Treiber auf der CD.

Ansonsten gibt es eine Menge kostenloser FREEWARE, mit der man HPGL-Dateien zum Drucker schicken kann.

Ich selbst habe mir einige dieser Tools mal angeschaut, aber ma liebsten ist mir immernoch das alte "FINEPRINT". Das macht superschnelle, erstklassige PDFs bis zu einer Größe von DinA2.
Kauft Euch "FinePrintPro", dann geht´s auch Benutzerdefiniert für die ganz großen Lappen. das ganze funktiuoniert als virtueller "Drucker", also supereinfach mit "Drucken" direkt aus der Anwendung heraus. Und WYSIWYG!!

Auf der Seite http://www.fineprint.com/ gibt´s Demos.

Gruß, Andreas

[ 10. Okober 2003, 16:43: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

zum Thema HP-GL und HP-GL/2:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">HP-GL Plotter unterscheiden sich aus Sicht des Treibers im wesentlichen in der bedruckbaren Fläche (Blattlänge und Papierbreite), Anzahl der Stifte (Farben) (es gibt ja auch sw Plotter)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">HP-GL/2 Plotter können auch Bitmap Bilder zu Papier bringen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Somit klappt es eigentlich immer eine HP-GL oder HP-GL/2 Datei auf einem entsprechenden Plotter auszugeben - ohne Rücksicht darauf welcher Plottertyp bei der Erstellung eingestellt war. Hauptsache die Papierbreite passt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
zum Thema PDF Erstellung (unter Windows):
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">PDF ist ein elektronisches Papier - Ziel ist es, das was man gerne gedruckt haben möchte auf elektronischem Weg ohne Veränderung des Layoutes weiterzugeben</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8 liegt ein entsprechender Druckertreiber bei. Wurde der installiert, ist es aus allen Programmen (Word, eXel, Internet Explorer, etc.) die auf dem Rechner laufen möglich über den Druckdialog ein PDF zu erzeugen. Auch aus Plotmaker oder ArchiCAD.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also liebe ArchiCAD 5.0, 6.5 oder 7.0 Anwender: Updaten auf ArchiCAD 8.1 - das ist allemal preiswerter als jeden Rechner mit dem Adobe Acrobat (Writer nicht der Reader) auszustatten.
Freeware PDF Treiber die es zu Hauf gibt bringen zwar ein PDF zustande, oft gibt es aber Probleme mit Schaffurflächen, Linienstärken, Bildern oder Schriften. Das ist nur was für Anwender mit viel Geduld und Zeit.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also liebe ArchiCAD 5.0, 6.5 oder 7.0 Anwender: Updaten auf ArchiCAD 8.1 es mag zwar viele gründe geben, auf die 8 upzudaten, aber dieser pdf treiber gehört da zu den eher schwächeren Gründen... 😄
wer für sowas (pdf erstellen) kein geld ausgeben will, installiert sich eben ghostview, ghostsript usw. wie ich es oben beschrieben hatte.
wenn dabei probleme auftauchen, könnt Ihr ja fragen...