abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker 2.3 öffnet keine Layouts mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

unser erster Blog und dann noch gleich was für die ganz alten Cracks...

Wir haben auf zwei von unseren Rechnern (XP) das Problem, daß sich ohne irgendeine bewußte Änderung zuvor auf den Rechnern erstellte Plotmakerlayouts mit PM 2.3 nicht mehr öffnen lassen. Sowhl per Doppelclick als auch über das Programm scheint der Rechner erst zu lesen und anschließend schwupps ist PM wieder weg.
Ich hatte auch schon mal mit WIBU gesprochen und daraufhin die Dongles mit dem Runtime-programm gescant. Nichts. Und auch der Tipp die hinteren USB-ports wegen einer stabileren Spannungsversorgung ausschließlich zu nutzen bringt nichts.
Hat da irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und gar einen Hinweis?

Vielen Dank.

Thomas

PCs XP
AC 7 Startedition und Anniversary und entsprechende Plotmakerversionen.
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
plotmaker 2.1..
also dann mal die baumwollhandschuhe, pinsel und das ganze übrige archäologenbesteck herausgekramt und ab ans werk 😉

... wenn mir dazu was einfällt.
also der dongle ist es zumindest nicht, da brauchst du nicht weiter dran herumtesten, denn der plotmaker läuft auch ohne.
- kannst du denn den plotmaker starten und ein neues layout erstellen?
- dies dann auch speichern ?
- und wieder öffnen?
- liegen die dateien eventuell irgendwo im netzwerk? falls ja: probiere mal, obs klappt wenn man sie zuerst lokal auf den rechner kopiert.


:winken:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
evtl. auch mal kurz den Virenscanner anhalten.


vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Reaktion.

Um das Problem noch etwas mehr einzugrenzen noch etwas Input:

Wir haben auch versucht neue Layouts mit den alten PM-Dateien zu machen. Diese Lyouts konnten wir aber eigentlich nicht sichern. Sprich: beim Sichern hat PM sich verabschiedet- ABER eine Layoutdatei unter dem Pfad und mit dem Namen, der zuvor eingegeben wurde, gespeichert! 8oj Nur Öffnen läßt sich das Layout anschließend natürlich auch nicht mehr.

So nun haben wir auch noch eben mal das gleiche Szenario mit NEUEN PM-Dateien erlebt. Auch da schmiert das Layout ab...

Achja- noch eine Besonderheit: Beim Öffnen der alten Layouts sagt der Rechner in der Menueleiste auch manchmal:
"Keine Rückmeldung"

Zum Standort:
Alle Dateien sind lokal. Also auf dem Rechner und nicht auf dem Server.
(Wenngleich alle Rechner im Netzwerk sind...)

Antivirenscan:
Auf dem Rechner ist kein Programm aktiv.
(Nur so ne 90-Tage Trial-Version. Da wir den Rechner aber schon knapp 18 Monate haben und es vorher keine Probleme gab, schließe ich das mal aus...)

Zu ArchiCAD und Plotmaker:
Die Lizenzen habe ich auch schon mal komplett neu installiert- ohne Erfolg. Dazu habe ich auch dieses Deinstallationstool von Windows genutzt und somit alle alten Prefs und sonstiges weggeschrubbt und neu erstellt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich perönlich kein Sinnlos-Crack bin. An apple a day keeps the doctor away...
;o)
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Antivirenscan:
Auf dem Rechner ist kein Programm aktiv.
(Nur so ne 90-Tage Trial-Version. Da wir den Rechner aber schon knapp 18 Monate haben und es vorher keine Probleme gab, schließe ich das mal aus...)Am Benzin hat es nicht gelegen, es war keins drin 🙂 Nein im Ernst. Eine vor 18 Monaten installierte 90-Tage Trial sollte man nicht auf dem rechner haben. Das täuscht Sicherheit vor die nicht da ist. Insofern würde ich auch mal einen Virenscan machen (von CD starten!). Aber evtl. habt ihr ja andere Sicherheitsvorkehrungen.

Habt ihr schon mal geschaut ob die Platte voll ist? Kann aber eigentlich nicht sein, wenn es auf 2 Rechnern gleichzeitig auftritt.

Habt ihr irgend welche andere Software installiert die mit der Platte etwas verändert (Sicherungssoftware)?

Habt ihr es mal mit Admin-Rechten probiert (oder habt ihr die sowieso)?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,

also falls Admin-Rechte dazu berechtigen, ein maßloses Rumfingern, das ich hier ohnehin schon den Rechnern im Büro zufüge, auszuüben: Ja! 😮
jaja- sag nichts! Ich hab mir schon den Mund fuselig geredet... :verzweifelt:
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">also falls Admin-Rechte dazu berechtigen ...Das sollte man schon genau wissen. Am Besten also mal als Nutzer 'Administrator' anmelden und dann testen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie kriege ich denn diese AntiVirus Trial-Version runter?i.d.R. in der Systemsteuerung->Software

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jaja- sag nichts! 🙂 Bleibt nur eines zu sagen: Gute Nacht. Der Chef hat wohl einen Hang zum Risiko?

leider kommen wir nun aber mit dem Problem nicht weiter. Nach den Beschreibungen liegt da aber so viel im Argen, das ich da auch kein Land sehen würde.

Mein Vorgehen wäre dann: Rechner frisch neu installieren, alle Sicherheitsupdates machen, Kaspersky Antivirus (Business) oder Avira Antivir drauf, ArchiCAD Update machen,

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm...
naja- vielen Dank trotzdem.
:verzweifelt:

Ich hatte gehofft, daß du das nicht sagst.

Eine Frage noch (auch wenn ich mich als Unwissender oute):
Was meinst du mit Sicherheitsupdates?
Backup der Dateien?
Ist es nicht vielleicht sinnvoll ne Platte zu partitionieren (A System + B Daten) oder ne zweite Platte einzubauen (dto) oder alle Daten auf dem NAS-Server zu haben? Aber ich fürchte letzeres zwingt beim Rendern eines PCs alles in die Knie, oder!?

Thomas
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was meinst du mit Sicherheitsupdates?die Microsoft-Updates für's Windows

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Backup der Dateien?wenn du die noch brauchst: ja

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist es nicht vielleicht sinnvoll ne Platte zu partitionieren (A System + B Daten) oder ne zweite Platte einzubauen (dto)partitionieren ja, 2. Platte dann eher als RAID1
Aber lass es lieer jemanden machen der sich wirklich damit auskennt. Sonst plant der Computeringenieur demnächst auch sein Haus selbst.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> oder alle Daten auf dem NAS-Server zu haben? Aber ich fürchte letzeres zwingt beim Rendern eines PCs alles in die Knie, oder!?Die Datei wird von ArchiCAD beim Öffnen vom NAS geholt, danach wird an sich nur noch auf die temporären Dateien zugegriffen die dann lokal liegen. Das ist auch beim Rendern nicht anders. Insofern macht ein NAS in kleinen Netzwerken durchaus Sinn, ab 4 Nutzer aufwärts würde ich dir einen Server mit zentraler Nutzerverwaltung empfehlen.

Da wird es aber nun doch langsam OT.

vg jens

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"...Aber lass es lieer jemanden machen der sich wirklich damit auskennt. Sonst plant der Computeringenieur demnächst auch sein Haus selbst.
..."

Hihi.
Danke für die nochmalige Bestätigung. Beim Mac ist das nämlich alles herrlich einfach! :dozey:

Und so richtig scharf bin ich auf dieses nervige administrieren unter Sinnlos eh nicht.

Umso mehr: Danke nochmals für deine ausdauernde Hilfe.
Wäre Dresden um die Ecke würde ich dich als Chef für die Rettung auch anheuern.

emmeffgee
Thomas