abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker

jenglert
Newcomer
mal wieder was von einem "Unerfahrenen": mir ist noch immer nicht ganz klar, wie ich den Plotmaker 3 am besten einsetzen soll. In einigen postings habe ich mitgekriegt, dass es unter "alten Hasen" eine gewisse Zurückhaltung gibt, was die Nutzung des Plotmaker insgesamt anlangt. Warum?
Wie kann ich denn die Master-Vorlagen sinnvoll nutzen? Konkret: ich habe Vorlagen in versch. DIN-Größen jeweils mit Plankopf erstellt. Diese Planköpfe sind mit Parametern ausgestattet, die sich an die jeweiligen Vorgaben in der "Layoutbuch-Info" halten. So weit, so gut. Wenn ich allerdings in diesen Plankopf-Vorlagen "Blindtext" eingebe für veränderliche Angaben, kann ich diesen Text im eigentlichen Layout nicht mehr ändern. Also: manuelle Nacharbeit an jedem einzelnen Plankopf, oder? :verwirrt:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
leider keine antwort auf die unklarheiten, dafür eine ergänzung der frage zum plotmaker:

bisher:
import von pmk-dateien, d.h. die jeweilige ebenengruppe wurde in die verknüpfung eingebunden.

jetzt:
import von pln-datein. wie wird bei dieser verknüpfung mit den ebengruppen umgegangen?

beispiel:
im schnitt erscheint eine deckenplatte (ebenengruppe: schnitt) im grundriss sollte sie nicht erscheinen (ebengruppe: grundriss)

grüsse aus muc
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hi

anstatt von pmk sichern musst du jetzt Ansichtensets definieren (im Navigator). Im jeweiligen Ansichtenset wird die Ebengruppe, der Maßstab und die Reinzeichnungseinstellung mitgesichert.
Eigentlich könnte man sagen, daß die Ansichtensets interne PMKs sind.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Vielleicht kommst du einfach mal zu Martin Schnitzers Jour Fix (wenn ich das MUC richtig deute kommst du aus München)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Hi

anstatt von pmk sichern musst du jetzt Ansichtensets definieren (im Navigator). Im jeweiligen Ansichtenset wird die Ebengruppe, der Maßstab und die Reinzeichnungseinstellung mitgesichert.
Eigentlich könnte man sagen, daß die Ansichtensets interne PMKs sind.
ok, jetzt hab ich's gefunden!

vielen dank

ps. jour fixe steht in jedem fall mal wieder an, möchte allerdings noch weiter 7.0 + 8.0 vertiefen, komme erst von 6.5.
jenglert
Newcomer
...mir scheint auch, dass ich noch "Nachschulungsbedarf" habe... 😮
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Kommt zum Händler, da werden solche Fragen beantwortet. Und erst recht wenn ihr von "alten Versionen" kommt. Ist immer sehr lehrreich!! 😄
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Infos zu Schulungen findet man übrigens auch im Architipp bei Graphisoft Nordbayern oder CAD Solutions.

Markus